ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

‚Bahn TV’ schafft Sprung in Privat-Haushalte


Auf der Überholspur: ‚Bahn TV’ ist inzwischen in mehr als 11 Millionen Haushalten zu empfangen. Mit großem Erfolg schaffte Bahn TV den Sprung vom Mitarbeiterfernsehen zum Informationskanal für jedermann. Die Deutsche Bahn AG, Berlin, als Auftraggeber ist damit das erste deutsche Unternehmen, das einen öffentlichen Spartenkanal betreibt. Nach Unternehmensangaben verzeichnet ‚Bahn TV’ täglich 60.000 Seher.

Zum TV-Konzept gehören Informationen über Europas größten Mobilitäts-Dienstleister, aber auch einem Programm aus Magazinen, Dokumentationen und Reisereportagen. Servicethemen wie Kochrezepte oder Gesundheitstipps gehören ebenso dazu wie Infos zum Thema Bahnfahren und Logistik. Insgesamt sorgen zwölf unterschiedliche, zumeist moderierte Programmformate für ein abwechslungsreiches Informationsangebot, produziert von der Berliner TV-Firma Atkon, die über ein Archiv mit 8000 Beiträgen verfügt und seit Jahren auch andere TV-Sender beliefert.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren immer mehr vom Mitarbeiterfernsehen zum Kundenfernsehen entwickelt. Millionen Menschen interessieren sich für die Bahn, wollen dabei aber Informationen über alltägliche Dinge wie Reisen, Kochen oder Gesundheit nicht missen. Grund genug für uns, das Programm konsequent mit Sevicemagazinen zu erweitern. Das kommt beim Zuschauer an“, sagt Dr. Maika Jachmann, Leiterin der Konzern-Medien über die positive Entwicklung. Und ergänzt: „Inzwischen sind Werbekunden auf uns aufmerksam geworden, die bei uns ihre optimale Zielgruppe sehen: mobile Menschen zwischen 9 und 99!“

Bahn TV wird unverschlüsselt über Astra digital ausgestrahlt und darüber hinaus in den digitalen Kabelnetzen von Primacom, Ish, iesy und Kabel BW sowie diversen lokalen und regionalen Kabelnetzen zu empfangen. Ein Internet-Angebot unter www.bahn.de/bahntv ergänzt das Fernsehprogramm.

 

 

 

 

zurück

(bmw) 28.11.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe