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Dienstag, 16. Juli 2024

Podcast und Talks statt Roadshow

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Riese & Müller stellte mit der DIGITALEN PREVIEW WEEK das Modelljahr 2021 vor, © Profilwerkstatt

Zum ersten Mal in der 27-jährigen Geschichte des Unternehmens fiel die Händler-Roadshow von Riese & Müller durch Deutschland und Europa aus. Mit der DIGITALEN PREVIEW WEEK 2021 bereitete der Premium-Hersteller von E-Bikes und Falträdern vom 10. bis 13. August 2020 seine weltweit knapp eintausend Händler auf einer eigens für sie konzipierten Microsite auf das Modelljahr 2021 vor. Als Agenturpartner hat sich das Mühltaler Unternehmen die Content Marketing-Agentur Profilwerkstatt an die Seite geholt. Die Darmstädter Experten entwickelten ein inhaltliches Konzept für die Microsite inklusive Layout, Programmierung und Video-Content.

Kurzweilige Podcasts mit Debatten über Nachhaltigkeit, Experten-Talks zu den neuen E-Bikes sowie Produktfilme lieferten ein emotionales Markenerlebnis. „Podcasts und Videos ersetzen keine Probefahrt. Aber die Woche hat gezeigt, welche Möglichkeiten das Format DIGITALE PREVIEW WEEK bietet: detaillierte Infos zu den Bikes, authentische und persönliche Ansprache an den Fachhändler, Raum für Thesen und Debatten, die uns beschäftigen“, sagt Jörg Matheis, Head of Communications bei Riese & Müller. Die Fahrradhändler waren in diesem herausfordernden Jahr vor allem damit beschäftigt Kunden zu beraten und Werkstattleistungen zu ermöglichen. Da passte ein frei wählbares digitales Angebot am besten in den Arbeitsalltag hinein, erklärt Matheis weiter.

Jeder Veranstaltungstag bekam ein Schwerpunkthema, die Key Notes und Fachbeiträge wurden in einem eigens eingerichteten TV-Studio bei Riese & Müller aufgezeichnet. „Die Menschen bei Riese & Müller sind wirklich begeistert von ihren Produkten und der Idee dahinter. Uns war es wichtig, diese Begeisterung auch ohne Live-Kontakt spürbar zu machen und damit die räumliche Distanz zu den Händlern in diesem besonderen Jahr zu überbrücken“, erklärt Hans Frisch, Director Creative Film der Profilwerkstatt.

Das Konzept ging auf, berichtet Matheis: „Das Feedback der Händler war sehr positiv. Über neunzig Prozent haben sich für die Preview Week angemeldet und im Schnitt mehr als zehn Minuten mit den Inhalten interagiert.“


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(bmw) 01.09.2020


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