ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

‚Die Geschichte der Markenmacher – 75 Jahre Unilever in Deutschland’

Zum 75. Jubiläum veröffentlicht Unilever Deutschland, Hamburg, in Zusammenarbeit mit Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, einen reich bebilderten Geschichtsband ‚Die Geschichte der Markenmacher – 75 Jahre Unilever in Deutschland’. Herausgeben wird das Buch vom Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, in einer Auflage von 5.000 Exemplaren.

Das 222 Seiten starke Buch ist einerseits ein Werk voller Erinnerungen an Rama, Langnese und Iglo, und bietet andererseits einen Rückblick auf die Historie eines traditionsreichen Weltkonzerns, der Kulturgeschichte geschrieben hat.

Angefangen hat alles mit der Erfindung der Margarine im Jahr 1866. Was ein französischer Lebensmittelchemiker für Kaiser Napoleon III. zur „Ausrottung der Armut" als Butter-Ersatz entwickelte, wurde zum Grundstein des Unilever-Imperiums. Die Chronik schildert in zehn Kapiteln den Werdegang des Konsumgüterherstellers von den ersten Schritten der Gründerfamilien über die schwierige Zeit während des Dritten Reichs bis hin zu Aufschwung, Produktentwicklung und Markenboom in den Nachkriegsjahrzehnten.

Im Mittelpunkt stehen die Erfolge und Krisen eines Konzerns, der mit seinen Ideen, Marketingstrategien, seiner Forschung und seinem Trendgespür auf gesellschaftliche Entwicklungen und Bedürfnisse nicht nur reagierte, sondern sie auch mitzugestalten verstand. Mit dem Engagement für Umwelt und Kunst und der Neuorganisation des Weltkonzerns unter dem Motto One Unilever seit Februar 2005 endet das Buch.
 
Die hochwertige Optik des Jubiläumsbandes unterstreicht den Anspruch, ein umfassendes Bild des Konzerns zu zeichnen. Altbekannte Werbeslogans, Waschmittelgesichter und Fischstäbchenkapitäne wecken Erinnerungen und machen zugleich deutlich, wie stark die Unilever-Marken Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden sind. Zehn separate Doppelseiten zwischen den Kapiteln stellen Sanella, Knorr und Co. mit den wichtigsten Eckdaten und typischen Bildern vor. ‚Die Geschichte der Markenmacher – 75 Jahre Unilever in Deutschland’ (ISBN 3-455-09534-8) ist Wirtschafts- und Werbegeschichte zum Angucken und kostet 25 Euro in Deutschland, 25,70 Euro in Österreich und in der Schweiz 43,90 Schweizer Franken.

 

 

zurück

(bmw) 01.12.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe