ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Bundestagswahl 2021: Kompaktmedien entwickelt Klimawahlcheck für die Klima-Allianz Deutschland

%%%Bundestagswahl 2021: Kompaktmedien entwickelt Klimawahlcheck für die Klima-Allianz Deutschland%%%

© Klima-Allianz Deutschland

Klimaschutzorganisationen wollen das Momentum der Bundestagswahl nutzen, um die Weichen für eine konsequente Klimapolitik zur Eindämmung der Klimakrise zu stellen. Im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland, dem Naturschutzbund Deutschland und GermanZero hat die Berliner Agentur Kompaktmedien den Klimawahlcheck entwickelt.

Das Tool ermöglicht es, die eigenen Klimaschutz-Positionen mit den Programmen der großen Parteien Deutschlands zu vergleichen. Die auf Politik- und Gesellschaftskommunikation spezialisierte Agentur zeichnet für die Konzeption, die Gestaltung, die Redaktion sowie die Bewerbung im Rahmen des Pro-bono-Auftrags verantwortlich.

Bereichsauswertung des Klimawahlchecks, © Kompaktmedien

Ziel der Kampagne und des Klimawahlchecks sei es, die wahlberechtigte Bevölkerung dazu zu animieren, sich kritisch mit der Bedeutung der Bundestagswahl als entscheidende Klimawahl auseinanderzusetzen. Der Klimawahlcheck will dafür den inhaltlichen Zugang zur gesellschaftlichen Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen liefern. Die Klima-Allianz Deutschland und ihre Bündnispartner bewerten im Klimawahlcheck die in den großen Parteiprogrammen geplanten Klimaschutzmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens. Wie beim Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung beantworten die Nutzer Fragen verschiedener Themenbereiche und erfahren in der jeweiligen Auswertung, wie ihre Positionen im Vergleich zu den großen Parteien einzuordnen sind.

Gesamtauswertung des Klimawahlchecks, © Kompaktmedien

Für den Klimawahlcheck ließ sich das Kreativ-Team von Kompaktmedien von der Erdkugel inspirieren und wählte einen schlichten Ansatz, der auf dezente neonfarbige Elemente setzt. Um unabhängig ihres Kenntnisstands zur Klimapolitik alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen, setzt der Klimawahlcheck auf eine verständliche Sprache und einen niedrigschwelligen Zugang. Die technische Konzeption und Umsetzung des Klimawahlcheck verantworten die Techgenossen aus München in Zusammenarbeit mit Kompaktmedien.

Norbert Schmedt, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von Kompaktmedien: „Die Klimakrise ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der Stunde. Wir unterstützen daher die Klima-Allianz Deutschland und ihre Partnerorganisationen aus voller Überzeugung als Pro-bono-Agentur, um dieses wichtige Thema der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Für uns ist der Klimawahlcheck ein Herzensprojekt, um auf die besondere Relevanz klimapolitischer Maßnahmen im aktuellen Wahljahr aufmerksam zu machen.“

Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland: „Die Bundestagswahl 2021 bietet die Möglichkeit zur Weichenstellung für eine konsequente Klimapolitik, damit Deutschland bereits in den entscheidenden Jahren bis 2030 das Pariser Klimaschutzabkommen einhält. Wir freuen uns sehr, mit Kompaktmedien einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns kreativ und mit viel Expertise unterstützt.”

Verantwortlich für die Klima-Allianz Deutschland bei Kompaktmedien ist das Team von Daniel Hufeisen (Beratung). Für die Kreation zeichnet das Team von Kreativdirektor Jens Frank verantwortlich.



zurück

(bmw) 06.08.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe