ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Südtiroler Oberalp-Gruppe setzt bei Sportfachhändler-Convention auf dokumentarisches Bewegtbild

%%%Südtiroler Oberalp-Gruppe setzt bei Sportfachhändler-Convention auf dokumentarisches Bewegtbild%%%

Bei dem dokumentarischen Bewegtbild The Future of Berg wurde auf Storytellung und nicht auf Produktmarketing gesetzt - Foto: Screenshot

Neue Kommunikationswege geht die Südtiroler Oberalp-Gruppe in ihrer aktuellen Sportfachhändler Convention. Das Bozener Familienunternehmen, spezialisiert auf Outdoor-Marken wie Salewa, Dynafit und LaMunt im alpinen Bergsport, präsentierte in ihrer virtuellen Winter-Convention für Sportfachhändler erstmals einen Dokumentarfilm.

Bei dem 25 Minuten lange Bewegtbildformat mit dem Titel The Future of Berg wurde auf Storytelling und nicht auf Produktmarketing gesetzt. Oberalp CEO Christoph Engl, ehemaliger Chef der Südtirol Marketing Gesellschaft SMG: „Wir haben bewusst die Eigendarstellung verlassen und einen journalistischen Ansatz gewählt, um uns einem Thema anzunähern, zu dem es aktuell mehr Fragen als Antworten gibt. Nämlich der Zukunft des Wintersports."

Mit der Konzeption beauftragte Salewa-Marketingchef Thomas Aichner die Münchner Storytelling-Agentur Vigl & Friends, die in Zusammenarbeit mit dem Ex-bike-Chefredakteur Ole Zimmer von der Agentur Westsiders den Dokumentarfilm entwickelte und realisierte. Im Vordergrund des Bewegtbildformats nehmen Experten wie unter anderem der Klimaforscher Dr. Georg Kaser, der chinesische Resort-Entwickler Benny Wu, Herbt Tovagliari, CEO des Skigebiets Cervino; Maria Mc Nulty, COO Snowsports Industries America; Bergführer Michi Andreas, Josep Castellet, CEO Pomoca, sowie Ruth Oberrauch, Mitinhaberin der Oberalp Gruppe, Stellung zur Leitfrage wohin sich der Winterbergsport angesichts des Klimawandels entwickelt.

Experten nehmen Stellung zur Leitfrage wohin sich der Winterbergsport angesichts des Klimawandels entwickelt (Foto: Screenshot)

„Wir haben mit Experten aus Italien, Österreich, Andorra, China und den USA gesprochen. Der rote Faden, der sich durch die Interviews zieht, ist die enorme Bedeutung, die jeder dem Thema Klimawandel zuschreibt – es ist der Gamechanger für alle künftigen Aktivitäten am Berg“, sagt Ole Zimmer. Ergänzend Mario Vigl, Inhaber Vigl & Friends: „Wir freuen uns über das Vertrauen, dass uns die Oberalp-Gruppe geschenkt hat. Das war eine wichtige Grundlage für unseren journalistisch getriebenen Dokumentarfilm über Klimawandel und Wintersportler.“

The Future of Berg ist auf den Owned Media-Kanälen des Unternehmens sowie auf Vimeo zu sehen.

The Future of Berg from Westsiders GmbH on Vimeo.


zurück

(bmw) 27.10.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe