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Dienstag, 16. Juli 2024

Zeit und Raum - Shutterstock Kreativtrends 2022

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© Shutterstock

Shutterstock hat die Suchanfragen ihrer weltweiten Nutzer analysiert und in ihrem jährlichen Creative Trends Report zusammengefasst. Auf Basis der Suchdaten prognostiziert die Kreativplattform, dass die Themen Zeit und Raum die kreativen Projekte und Marketingkampagnen im Jahr 2022 dominieren werden. Neu im diesjährigen Bericht sind zudem die Leistungsdaten von Shutterstock.ai, die aufzeigen, welche Inhalte die höchsten Klickraten erzielen werden.

Die Pandemie habe den Rhythmus vieler Menschen durcheinandergebracht. Da die Tage geradezu verschwimmen würden, werde der Ablauf von Zeit anders verarbeitet als noch vor zwei Jahren. Die Daten von Shutterstock zeigten, dass Kreative im Jahr 2022 „dieses übergreifende Gefühl, den Überblick über Zeit und Raum zu verlieren, durch den Eintritt in neue Bereiche, Epochen und Möglichkeiten in ihren Marketingmaterialien visualisieren werden“.

Die Präsentation der Ergebnisse des diesjährigen Berichts versetzt die Nutzer interaktiv direkt in das Metaversum und ermöglicht es, die Trends über einen personalisierten Avatar zu erkunden.

„Bei genauer Betrachtung, wonach die globale Shutterstock-Community sucht, wurde uns klar, dass 2022 ein Jahr sein wird, in dem traditionelle Grenzen überschritten und das Unbekannte erkundet wird", kommentiert Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. „Es ist ein Gefühl von Fernweh und der Wunsch, das Fantastische und Unheimliche zu erforschen zu erkennen, und die diesjährigen Trends haben genau das eingefangen. Von den kargen Wüstenlandschaften des Westens bis zu den Neon-Reflexionen einer futuristischen Skyline – dieses Jahr ist bereit, die Grenzen unserer Vorstellungskraft zu testen."

Die sechs Kreativtrends 2022: Zeit und Raum

Das Fantastische (14. Jahrhundert): Angesichts der weltweiten Besessenheit von mittelalterlichen Sagen wie Game of Thrones und The Witcher steigt die Popularität des Mittelalters weiter an. Schlüsselwörter wie mittelalterliche Gebäude (plus 6496 Prozent), alte Schilde (plus 2858 Prozent) und Templer (plus 831 Prozent) haben einen drastischen Anstieg erlebt, da Kreative und Vermarkter die Zeit zurückdrehen, um ein Reich der Dramatik und des Abenteuers wieder zu erleben. Den Daten von Shutterstock.ai zufolge gehören Türme, Kelche und Äxte zu den Inhalten, die am häufigsten angeklickt werden, wobei Burgen am beliebtesten sind.

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Das Makabre (Neuzeit): Gruselige Elemente wie ägyptische Mumien (plus 6923 Prozent), Bestien (plus 3623 Prozent) und Sensenmänner (plus 388 Prozent) sind nicht nur für Halloween geeignet. Die Suchmuster zeigen, dass die Genres Horror und Thriller ein Comeback erleben, wobei der Schwerpunkt auf dystopischen und postapokalyptischen Zukünften liegt.

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Der Wilde Westen (18. bis 19. Jahrhundert): Die Daten zeigen einen Anstieg des Interesses an Cowboy-Kultur, Wildwest-Umgebungen und Prärie-Feldern, wobei die Suchanfragen nach wilden Pferden beispielsweise um 1961 Prozent gestiegen sind. Bilder und Videos zum Thema Western stehen ganz oben auf den Wunschlisten der Marketingexperten, wobei die Beliebtheit von Navajo-Mustern im letzten Jahr um 225 Prozent gestiegen ist.

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Wieder auf Reisen (Moderne Zeit): Der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden hat bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den Drang zum Reisen geweckt. Die Nutzer suchen nach Fahrrädern auf der Straße (plus 14911 Prozent), nach Straßen in den Bergen (plus 5763 Prozent) und den Badlands (plus 487 Prozent), um unbekannte Gebiete und weniger befahrene Wege bequem von zu Hause aus zu erkunden. Zu den am Häufigsten angeklickten Inhalten gehören Gepäckstücke und Gebirgszüge.

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Cyberpunk ist nicht tot (2100er): In einer Welt, die sich ständig erneuert und technologische Grenzen durchbricht, ist es nicht verwunderlich, dass sich Kreative einer Hightech-Ästhetik wie nächtlichen Stadtlandschaften, fraktalen Hintergründen (plus 2955 Prozent) und weiblichen Avataren (plus 1503 Prozent) zuwenden, um mit den Veränderungen Schritt zu halten. Zu den Inhalten mit den meisten Klicks gehören Steckdosen, Webcams und LED.

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What's Cookin' (Modern Era): Lockdowns auf der ganzen Welt haben die Menschen dazu veranlasst, wieder mehr zu kochen und sich von allen Ecken der Welt inspirieren zu lassen. Die Suchanfragen nach Spezialitäten und Zutaten wie Steinpilzen (plus 2566 Prozent), Takoyaki (plus 2024 Prozent) und Panna Cotta (plus 435 Prozent) steigen, da Kreative und Vermarkter nach kulinarischen Inspirationen aus nah und fern suchen. Zu den am Häufigsten angeklickten Inhalten gehören Brezeln und Cupcakes.

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(bmw) 25.01.2022


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