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Dienstag, 16. Juli 2024

Kammann Rossi gewinnt IK-Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

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BImAg bekommt nicht nur einen optischen Re-Fresh, sondern auch inhaltlich ein neues Konzept - © Kammann Rossi

Für die Umsetzung ihres Magazins für Beschäftigte, kurz BImAg, vertraut die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Bonn künftig auf die visuelle Beratung der Kölner IK-Spezialisten von Kammann Rossi. Dem Auftrag ging ein Pitch im Rahmen einer sogenannten Verhandlungsvergabe voraus, bei dem Kammann Rossi mit seinen grafischen Ideen und der Content Marketing-Expertise überzeugen konnte.

„Nach sieben Jahren war es an der Zeit, das grafische und redaktionelle Konzept des Magazins zu überarbeiten“, sagt Elena Berhausen, Chefredakteurin des BImAg. Zusammen mit Kammann Rossi machte die BImA eine kritische Bestandsaufnahme und entschloss sich für einen visuellen Re-Start und neue redaktionelle Formate. „Eine Veränderung tut bekanntlich gut und gibt neuen Schwung. Das gilt auch für unser Beschäftigtenmagazin. Der Name BImAg ist geblieben und auf die bewährten Inhalte setzen wir weiterhin, ergänzen diese aber durch neue Perspektiven. Das alles hat eine andere Gestalt angenommen, und unser Redaktionsteam schätzt vor allem das zeitgemäße und modulare Layout“, so Berhausen.

Für die BImA arbeiten bundesweit rund 7.000 Beschäftigte. Mit einem Portfolio von Grundstücken mit einer Gesamtfläche von rund 460.000 Hektar und mehr als 38.000 Wohnungen ist die BImA das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Zu den Aufgaben der Bundesanstalt gehören auch forstliche Dienstleistungen, einschließlich forstlicher Bewirtschaftung und naturschutzfachlicher Betreuung des Liegenschaftsvermögens des Bundes. Entsprechend umfangreich ist der Fundus an Beiträgen für das BImAg. Der bereits vor dem Relaunch eingeschlagene Weg des Storytellings wird mit dem Relaunch noch weiter verstärkt, wie beispielsweise Reportagen über die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche bei der BImA wechseln sich mit Mitarbeiterporträts und Servicebeiträgen ab. Die BImA setzt weiterhin auf ein gedrucktes Mitarbeitermagazin.

Für den Relaunch arbeiteten die Chefredaktion und Kammann Rossi eng zusammen. In die Umsetzung flossen neben den Ergebnissen der BImA-internen Fokusgruppenumfrage auch Erkenntnisse der Studie Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung der Agentur, die für 2022 wieder neu aufgelegt wurde und demnächst veröffentlicht wird. „Mit dem Ergebnis des Relaunches sind wir sehr zufrieden und wollen darauf aufbauend die redaktionellen Formate im Magazin sukzessive weiter ausbauen“, so BImAg-Chefredakteurin Elena Berhausen.




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(bmw) 22.06.2022


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