ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

C3 punktet mit Orga-Biest bei Bluebeam

%%%C3 punktet mit Orga-Biest bei Bluebeam%%%

Die Landing-Page bildet den Kern aller Bluebeam Kampagnen-Aktivitäten – © C3

Der Münchner Bausoftwareanbieter Bluebeam setzt bei der Entwicklung und Umsetzung einer 360°-Kampagne auf die Content Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content. Die Berliner konnten sich Ende 2021 in einem Pitch mit der Kreatividee des personifizierten Orga-Biests durchsetzen und erhielten den Zuschlag. Aktuell ist die erste Testkampagne angelaufen.

Durch den Einsatz der Bluebeam Software, die nach Unternehmensangaben für Projektkommunikation in Echtzeit sorgt, können für das digitale Bauprojekt Kommunikationslücken zwischen den Gewerken für schnellere Projektabschlüsse geschlossen werden. Mit der Entwicklung und Umsetzung einer 360° Content Marketing-Kampagne begleitet C3 Creative Code and Content die Markenpositionierung Bluebeams zunächst im deutschen Markt. Der Ansatz ist weniger Produktkommunikation, sondern es wird auf Storytelling gesetzt. Transportiert werden die Botschaften durch eine Personifikation des Produkts: dem Orga-Biest.

„Mit der emotionalen Kampagne rund um das Orga-Biest gehen wir komplett neue Wege und sorgen in der Baubranche hoffentlich ordentlich für Aufmerksamkeit. Ist unsere Testkampagne erfolgreich, wird das Orga-Biest uns noch etwas begleiten, denn seine Mission ist es, die komplette Baubranche vom Papierchaos zu befreien. Er hat also alle Hände voll zu tun, man darf gespannt sein“, kündigt Sylvia Voss, Marketingleitung Zentral- & Westeuropa bei Bluebeam, an.

Sarah von Derschatta, Managing Director bei C3, ergänzt: „Wir haben die B2B-Kommunikation für Bluebeam von der ersten Sekunde an anders gedacht: mit Humor und einem Augenzwinkern auf die Herausforderungen der Branche aufmerksam machen. Schon im Pitch hat das Orga-Biest eine Fangemeinde in beiden Teams entwickelt – jetzt darf es endlich raus in die Welt.“ Morris Spors, Executive Director Visual Experiende, der die Gestaltung verantwortet, ergänzt: „Wir haben uns gemeinsam mit Bluebeam genau überlegt, welche Eigenschaften das Orga-Biest haben soll und diese dann visuell übersetzt.“

Im Mai 2022 wurde das Orga-Biest zunächst als 3D-Rendering und dann mit dem ersten Kampagnen Roll-out zum Leben erweckt. So wurden unter anderem diverse OOH Plakat-Motive und ein neuer Stand für Messen und Kongresse konzipiert, gestaltet und produziert. Ein Foodtruck in Berlin lud Interessierte der Baubranche zum gemeinsamen Essen und zum Dialog ein. Online und digital wurde die Kampagne mit organischen Posts auf Social Media sowie Display-Ads reichweitenstark ausgespielt. Die Landing-Page bildete den Kern aller Kampagnen-Aktivitäten.

Im nächsten Schritt wird die Testkampagne evaluiert, die Ergebnisse bilden die Basis für die kommende Master-Kampagne im DACH-Raum.



zurück

(bmw) 23.06.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe