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Dienstag, 16. Juli 2024

Obi macht Schluss mit Prospekten und setzt auf digitale Kundenberatung

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OBI steigt nach eigenen Angaben als erster Baumarkt aus der Prospektwerbung aus - © OBI

All digital heißt es ab sofort in der Obi-Kundenkommunikation. Am 22. Juni 2022 erschien der letzte zentralgesteuerte nationale Obi-Prospekt in Deutschland und Österreich. Im August folgen weitere osteuropäische Märkte. Damit reagiere man auf das verändertes Konsum- und Informationsverhalten der Verbraucher und die zunehmende Knappheit der Ressource Papier.

Künftig soll die Kombination aus individualisierter Ansprache und Beratung über die heyOBI App und dem Einkaufserlebnis in den Märkten vor Ort die Basis der ganzheitlichen Kundenkommunikation des Marktführers bilden.

„Der Stopp der Prospektwerbung ist ein konsequenter Schritt in der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Wir bieten schon heute unseren Kunden mit heyOBI viel mehr, als ein Prospekt jemals leisten kann. Und das ist erst der Anfang“, sagt Obi CEO Sergio Giroldi. „Dass wir mit der Umstellung unserer Kommunikation viel Papier und damit einhergehend Energie, Chemie, Holz und Wasser sparen, ist zudem ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Schritt im Sinne der Umwelt.“

„OBI ist heute mit Abstand die stärkste Marke im Segment – wir wollen unseren Vorsprung als erster Ansprechpartner für alle Fragen und Projekte rund um das eigene Zuhause weiter ausbauen“, ergänzt Christian von Hegel, Managing Director Corporate Marketing bei Obi. „Und durch Formate wie Machmal mit OBI oder Create! by OBI erreichen wir auf Social Media schon jetzt besser als jeder andere Wettbewerber in Deutschland eine junge Zielgruppe. Es geht uns künftig also nicht darum, Kunden mit Produkten und Rabatten einmalig zu uns in den Baumarkt zu locken. Stattdessen wollen wir mit unseren digitalen Angeboten Kunden nachhaltig begeistern, um sie mit heyOBI, unserer Vor-Ort-Beratung und umfassenden Expertise dauerhaft an uns zu binden.“

Die Veröffentlichung des letzten zentralgesteuerten nationalen Prospekts wurde mit einer breit angelegten Mediakampagne begleitet.



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(bmw) 28.06.2022


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