ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Ford startet Jobsharing-App in Deutschland

%%%Ford startet Jobsharing-App in Deutschland %%%

(v.l.) Gillian Humphries und Sian Hodgson-Wood teilen sich seit mehr als sieben Jahren eine Stelle und wurden kürzlich zum Ford Credit TSP Consumer Portfolio Manager befördert - © Ford

Nach dem Launch der JobShare Connect-Plattform in den USA, führt jetzt der Automobilhersteller Ford die Vermittlungs-App auch in Deutschland ein, um seine Mitarbeitenden die Suche nach einem geeigneten Jobsharing-Partner zu erleichtern. Die Vermittlungs-App soll sukzessive in Europa ausgerollt werden.

Mit der JobShare Connect-Plattform will Ford seinen Angestellten die unternehmensinterne Suche nach einem Jobsharing-Partner erleichtern. Zwei Mitarbeitende teilen sich eine Position. Laut Ford ist es eine optimierte Anpassung der Arbeitszeiten an persönliche Bedürfnisse und Gegebenheiten.

JobShare Connect wird es interessierten Parteien ermöglichen, über ihr unmittelbares Arbeitsumfeld hinauszuschauen und ein großes Netzwerk zu nutzen. Auf diese Weise erhöhen sich die Gestaltungsspielräume für eine zufriedenstellende Work-Life-Balance“, sagt Dirk Lunken, HR-Manager Talent and Culture bei Ford Europa. Ergänzend Peter Godsell, Chief HR Officer, International Operations, Ford Europa: „Jobsharing funktioniert sowohl für unsere Beschäftigten als auch für Ford sehr gut. Die richtige Person zu finden ist entscheidend, und der perfekte Partner könnte jemand sein, den man noch nie getroffen, geschweige denn zusammengearbeitet hat. JobShare Connect ist ein wichtiger Schritt, um einen modernen und flexiblen Arbeitsansatz zu unterstützen.“

Manager berichten von Verbesserungen der Arbeitsqualität sowie von einer erhöhten Kontinuität, falls eine Person beispielsweise das Unternehmen verlässt, während die zweite Person in der Rolle verbleibt, auf Wunsch natürlich weiterhin in gewohnter Arbeitsteilung. Auch für Beschäftigte kann dieser flexiblere Ansatz im Alltag vorteilhaft sein. Personen mit Jobsharing-Erfahrung berichten, dass der Stresspegel reduziert wird und dass sie zusammen mit ihren sachkundigen Stellenpartnern mitunter ganz neue Ideen entwickeln.

In einem Videobeitrag wird die Ford Credit-Mitarbeiterin Sian Hodgson-Wood vorgestellt, sie entschied sich, nach der Geburt ihres ersten Kindes in Teilzeit zu arbeiten. Auch ihre Kollegin Gillian Humphries musste zeitliche Anpassungen vornehmen, um Betreuungsaufgaben wahrzunehmen. Beide Ford-Mitarbeiterinnen teilen sich nun seit sieben Jahren eine Stelle und wurden kürzlich gemeinsam zum Ford Credit TSP Consumer Portfolio Manager befördert.


zurück

(bmw) 13.09.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe