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Dienstag, 16. Juli 2024

'Apotheken Umschau’ feiert 50-jähriges Jubiläum

Genau vor 50 Jahren erschien die ‚Apotheken Umschau’ erstmals mit einem Umfang von 16 Seiten und einer monatlichen Auflage von 50.000 Exemplaren. In den vergangenen fünf Jahrzehnten entwickelte sich das Magazin aus dem Münchener Wort & Bild Verlag zu einer festen Größe in der deutschen Medienlandschaft. Heute erscheint die kostenlose Apothekenzeitschrift zwei Mal monatlich in einer Auflage von jeweils 4 Millionen Exemplaren (IVW III/05) und wird von 17,7 Millionen Bundesbürgern (AWA 2005) gelesen.

„Wir sind stolz auf die Entwicklung der ‚Apotheken Umschau’ im Hinblick auf ihre beachtliche Auflage, aber vor allem auf ihre wissenschaftliche und journalistische Qualität“, erklärt Arzt und Herausgeber Hartmut Becker: „Unser Gesundheitsmagazin ist im wohlverstandenen Sinne populärwissenschaftlich und genießt bei Lesern und Fachleuten einen sehr hohen Stellenwert.“

Mehr als 80 Prozent der Deutschen kennen das Magazin laut einer aktuellen Umfrage. Diese hohe Bekanntheit und Akzeptanz erreicht die im Schnitt mehr als 100 Seiten starke Zeitschrift durch Medizin- und Wissenschaftsjournalismus. Neben großen Reports über Diabetes oder Krebs berichtet das Magazin auch über alltägliche und saisonal wiederkehrende Gesundheits- und Ratgeberthemen. Komplizierte medizinische Sachverhalte werden dabei allgemein verständlich und anschaulich erklärt.

Im Wort & Bild Verlag erscheinen neben der ‚Apotheken Umschau’ auch ‚Baby&Familie’, ‚Senioren Ratgeber’, ‚Diabetiker Ratgeber’, ‚Medizini’ und das Online-Portal GesundheitPro.de. Die Magazine werden von den meisten deutschen Apotheken zur Gesundheitsberatung eingesetzt und kostenlos an ihre Kunden abgegeben.

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(bmw) 02.01.2006

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