ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

AOK schreibt achtstelligen Content-Etat aus

%%%AOK schreibt achtstelligen Content-Etat aus%%%

Der AOK-Bundesverband, Berlin, schreibt turnusgemäß seinen Content-Etat mit einem Auftragsvolumen von 55 Millionen Euro aus. Dies bestätigte der Bundesverband gegenüber dem CP Monitor-Schwestertitel new business.

Bei der aktuellen Ausschreibung stehen jedoch einige Änderungen an. Die AOK möchte dieses Mal keinen Großpitch, der alle Bereiche und Aufgaben des Content Marketing-Bereichs umfasst, sondern jeweils Ausschreibungen mit Einzelleistungen, die sich an den veränderten Kommunikationswegen orientieren. So spielen die Social Media-Kanäle wie Instagram, YouTube und TikTok heutzutage eine größere Rolle als vor vier Jahren. Auch interne Veränderungen bei der größten deutschen gesetzlichen Krankenkasse haben jetzt eine andere Bedeutung wie beispielsweise der bereits etablierte Newsroom. Entsprechend mache eine Aufsplittung Sinn, um jeweils für die Content-Aufgaben Spezialisten ins Boot zu holen.

Für den größten zu vergebenden AOK-Auftrag wird eine Content-Lead-Agentur gesucht, die künftig die Steuerung, Zielerreichung, Messung, Reporting und Content-Erstellung im On- und Offline-Bereich verantwortet. Veränderungen stehen auch in der AOK-Printlandschaft an: Von den bisher vier herausgegebenen Publikationen sollen zwei Mitgliedermagazine auf Eis gelegt, an der vierteljährlichen Erscheinungsweise der beiden übriggebliebenen Magazin jedoch festgehalten werden. Welche Magazine es betrifft wollte die AOK zu diesem Zeitpunkt nicht preisgeben. Das Mandatsvolumen liegt bei 24 Millionen Euro bei einer Laufzeit von vier Jahren.

Paket Nummer zwei richtet sich an die Social Media-Spezialisten für die AOK Owned Media-Kanäle. Das Auftragsvolumen liegt hier bei einer Laufzeit von ebenfalls vier Jahren bei elf Millionen Euro. Bei der dritten Ausschreibung geht es um den Media-Etat für den Content-Bereich, der Planung, Einkauf und Distribution der Inhalte umfasst und in Höhe von 20 Millionen Euro zu vergeben ist. Davon unberührt ist der Media-Etat für die Dachmarkenkommunikation, der seit Sommer 2021 von Havas Media betreut wird.

Etathalter ist seit Herbst 2019 das eigens für das AOK Content Marketing-Mandat von Bauer Media Group, Hamburg, und Serviceplan, Berlin, gegründete Joint Venture Bauerserviceplan – The Content Company, die voraussichtlich den Etat verteidigen werden.



zurück

(bmw) 27.02.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe