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Dienstag, 16. Juli 2024

„Die Inhalte des Print-Magazins führen zu mehr Engagement auf unseren Social Media-Kanälen“

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Philipp Spitz ist seit Winter 2012 als Head of Marketing & Communication für Crem Solutions tätig - © Crem Solutions

Crem Solutions, einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für das kaufmännische und technische Immobilienmanagement mit Sitz in Ratingen, gibt seit 2017 einmal jährlich das inhouse produzierte B2B-Magazin Magaxin heraus. Nach Unternehmensangaben erfreut sich das Print-Magazin zunehmender Beliebtheit.

Wir sprachen mit Philipp Spitz, Head of Marketing & Communication bei Crem Solutions, darüber weshalb das Unternehmen auf Print setzt und über die Einbindung in den Kommunikations-Mix.

CP Monitor: Welche Aspekte spielten eine Rolle für die Entscheidung Ihres Kundenmediums im Printformat?

Philipp Spitz: Bei Crem Solutions agieren wir fast ausschließlich digital – sei es durch unsere Produkte und Services oder unsere Kommunikation, die größtenteils über digitale Medien und Kanäle läuft. Deshalb kamen wir der Idee unserer Shareholder nach, ein haptisches und hochwertiges Erlebnis zu schaffen. Ein Magazin war für uns die perfekte Lösung, da wir so auch eine emotionale Komponente in unsere B2B-Kommunikation reinbringen, die sonst eher nüchtern und sachlich unsere Produkte und Services erklärt.

CP Monitor: Wie sieht das Konzept von Magaxin aus?

Philipp Spitz: Das Magazin beinhaltet einen Mix aus aktuellen Branchenthemen, inklusive Gastbeiträgen von branchenrelevanten Personen, Vorstellungen von Schwestergesellschaften, aber natürlich auch aus unseren eigenen Produktnews, Customer Success Stories und Unternehmensinsights.

CP Monitor: Werden die Inhalte des Magazins auch crossmedial auf die Crem Solutions Owned Media-Kanäle ausgespielt?

Philipp Spitz: Mit dem Magazin schaffen wir nicht nur ein haptisches Produkt, das einen großen Mehrwert mit sich bringt, sondern auch Inhalte, die wir natürlich auch digital zweitverwerten können. Diese werden über das auf den Erscheinungstermin folgende Jahr einmal pro Woche über LinkedIn ausgespielt.

CP Monitor: Welche Resonanz gibt es auf Magaxin?

Philipp Spitz: Wir beobachten, dass die Inhalte des Magazins zu mehr Engagement auf unseren Social Media-Kanälen (vor allem auf LinkedIn) führen. Konkret: Die Postings dazu erreichen durchschnittlich zweimal/dreimal so viele Klicks und eine ungefähr doppelt so hohe Engagement Rate wie sonstige Postings, die wir über unsere Kanäle veröffentlichen. Zudem verzeichnen wir auch auf der Webseite Peaks an Besucher:innen, sobald es thematisch um das Magazin und weitere Aussendungen, wie das Kochbuch geht, das über Weihnachten 2022 an unsere Partnerinnen und Partner sowie Kundinnen und Kunden gesendet wurde.

CP Monitor: Wie sieht der Kommunikations-Mix aus und wie ist das Corporate Magazin eingebunden?

Philipp Spitz: Für unsere Kommunikation nutzen wir eine Vielzahl an verschiedenen Instrumenten: Das Direktmarketing, zum Beispiel über Newsletter und Mailings, das Inbound Marketing über E-Books, Whitepaper und Listicles, aber auch Online-Kommunikation auf Social Media, dem Corporate Blog, der Website und Suchmaschinenmarketing machen den Kommunikations-Mix aus. Zudem gehören PR und die punktuelle Schaltung von Print-Anzeigen, zum Beispiel in Sonderausgaben vor großen Messen, sowie Online- und Newsletter-Ads in fachspezifischen Medien, zu den klassischen Bestandteilen unserer Werbestrategie. Nicht zuletzt betreiben wir Eventkommunikation über Messen, wie beispielweise die Expo Real, oder eigene Veranstaltungen, wie unsere Kundentage.

Die Inhalte unseres Magazins werden mit Ausnahme von klassischer Werbung übergreifend für alle Kommunikationskanäle genutzt.

CP Monitor: Ist neben der Printversion auch ein Webmagazin geplant mit zusätzlichen Features (Bewegtbild/Podcast)?

Philipp Spitz: Aktuell reicht es uns, wenn wir das Magazin auch online zur Verfügung stellen und einzelne Inhalte für unsere digitale Kommunikation nutzen – ein Webmagazin mit zusätzlichen digitalen Features würde der Grundidee eines physischen Produkts, das man physisch Seite für Seite durchblättern kann, widersprechen. Grundsätzlich ist es aber vorstellbar das Label des Magazins künftig für weitere Content Formate zu nutzen.

CP Monitor: Wie wird das Corporate Magazin für die Zielgruppe eingesetzt, als reines Kundenbindungsinstrument oder auch als Akquise-Instrument?

Philipp Spitz: Das Magazin dient primär als Kundenbindungsinstrument. Durch die beinhalteten Customer Success-Stories wird es aber auch gezielt in der Akquise genutzt.

CP Monitor: Wie sieht die Distributionsstrategie des Magazins aus?

Philipp Spitz: Die Veröffentlichung des Magazins wurde bisher immer parallel zu einem Event terminiert, um es am Veranstaltungstag an die Teilnehmenden zu verteilen. Im Anschluss wird das Magazin an Entscheiderinnen und Entscheidern und Hauptverantwortliche in Kundenunternehmen sowie an Partnerinnen und Partnern postalisch versendet. Nachdem diese beiden Schritte erfolgt sind, wird das Magazin auch auf der Webseite veröffentlicht und über weitere digitale Kanäle, wie Mail und Social Media distribuiert.

In jährlich erscheinenden Sonderpublikationen präsentieren Crem Solutions-Mitarbeitende ihre Lieblingsdestinationen und Rezepte zu Weihnachten – Fotos: Screenshots




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(bmw) 25.04.2023


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