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Dienstag, 16. Juli 2024

Castenow startet neue Employer- und Image-Kampagne für Bundeswehr

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Castenow konzipierte und realisiert die neue Bundeswehr Employer Branding- und Imagekampagne - © Castenow

Unter dem Motto „Was zählt“ startet das Bundesverteidigungsministerium eine neue Image- und zugleich eine Employer Branding-Kampagne. Der neue Auftritt stammt vom langjährigen Etathalter Castenow, Düsseldorf.

„Wir brauchen eine starke Bundeswehr. Arbeite mit uns daran", mit diesem Claim will die Bundeswehr die Zeitenwende einläuten. „Denn einerseits stehe seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 die Notwendigkeit einer starken Bundeswehr für die deutsche Bevölkerung wieder im Vordergrund, andererseits sei eine gestiegene Skepsis der Bürger hinsichtlich der Ausrüstung und der Funktionsfähigkeit zu beobachten“, heißt es. Mit der neuen Imagekampagne sollen die Menschen bei ihren Fragen abgeholt und für die Bundeswehr begeistert werden.

Der neue Auftritt arbeitet mit einer Frage-Mechanik. Auf verschiedenen Motiven wird gefragt, was zählt, wenn sich die Welt und die Rahmenbedingungen verändern. „Mit starken Persönlichkeiten zeigt die Kampagne Haltung. Angehörige der Bundeswehr werden on the Job abgebildet und vermitteln einen plastischen Eindruck, wie Menschen die Zeitenwende bei der Bundeswehr gestalten", heißt es offiziell. Im Verteidigungsministerium ist Kapitän zur See David Helmbold für die Arbeitgebermarke Bundeswehr zuständig.

Die Motive sind während realer Übungen entstanden und sind ab sofort bis Mitte Mai 2023 bundesweit auf analogen und digitalen Plakatmotiven sowie auf Riesenpostern zu sehen. Auf einer Landingpage haben Interessierte die Möglichkeit mehr über die Bundeswehr zu erfahren und können sich dort auch direkt bewerben.

Auf Basis der Bildmotive wurde auch ein neuer Imagefilm für Bundeswehr-Account auf YouTube konzipiert. Eine Short-Version und animierte Motive der Kampagne werden auch auf Social Media ausgespielt. Zielgruppe der Recruiting-Kampagne sind 17- bis 35-Jährige.


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(bmw) 02.05.2023


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