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Dienstag, 16. Juli 2024

Podcast-Nutzung stabil, Optimierungspotenzial bei der Verweildauer

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© pixabay / Tumisu

Frische Zahlen zur Nutzung von Podcasts legt Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, vor.

Danach hört jeder zweite Deutsche ab 16 Jahren (43 Prozent) zumindest hin und wieder Podcasts – das entspricht 29,7 Millionen Menschen. Damit liegt die Nutzung auf dem Niveau von 2022. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört mehr als die Hälfte Podcasts (52 Prozent), bei den 30- bis 49-Jährigen ist es genau die Hälfte (50 Prozent), die 50- bis 64-Jährigen liegen bei 40, die über 65-Jährigen bei 32 Prozent.

Generell sind die Nutzerzahlen in den Pandemie-Jahren stark gestiegen, von 22,8 Millionen (33 Prozent) in 2020 auf 26,3 Millionen (38 Prozent) in 2021.

Verweildauer ausbaufähig

Bei der Verweildauer ist dennoch Luft nach oben. 29 Prozent der Befragten verbringen bis zu eine Stunde pro Woche mit Podcast-Hören, 20 Prozent mehr als eine bis zwei Stunden, bei 18 Prozent sind es mehr als zwei bis drei Stunden. Acht Prozent widmen Podcasts wöchentlich mehr als fünf bis acht Stunden. Insgesamt kommen die Nutzer damit auf ein durchschnittliches Pensum von 2,6 Stunden pro Woche. Allerdings hört nur ein gutes Drittel (36 Prozent) Podcasts in der Regel auch bis zum Ende, 44 Prozent mehr als die Hälfte, 18 Prozent schalten bereits kurz nach dem Beginn schon wieder ab. Die ideale Länge für eine Folge, so die Forscher, liegt bei 31 Minuten. Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen, telefonischen Befragung unter 1.159 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 494 Hörer von Podcasts.



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(bmw) 26.07.2023


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