ANZEIGE

News

Donnerstag, 27. Juni 2024

ANZEIGE

Publicis Groupe Germany wird Gründungsmitglied der Haniel-Initiative Enkelfähig

%%%Publicis Groupe Germany wird Gründungsmitglied der Haniel-Initiative Enkelfähig%%%

Die Publicis Groupe soll die Marke Enkelfähig weiter ausbauen - © Franz Haniel

Neue Wege geht die Publicis Groupe Germany, Düsseldorf, bei der vom Duisburger Familienunternehmen Franz Haniel CEO Thomas Schmidt gestarteten Initiative, die führende Familienunternehmen und innovative Gründer mit dem Ziel zusammenbringen will, um gemeinsam eine Wirtschaft zu gestalten, die auch nachfolgenden Generationen eine Zukunft sichert.

Zu den weiteren Gründungspartnern der Initiative gehören neben Haniel und Publicis unter anderem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und der Start-up Förderer Anthropia.

Zusammen mit den Agenturen MetaDesign, Saatchi & Saatchie sowie MSL unterstützt die Publicis Groupe Germany als Gründungsmitglied die Entwicklung der Marke sowie mit kommunikativen Konzepten. Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis Groupe Germany: „Vor drei Jahren ist uns der Begriff 'Enkelfähig' erstmals begegnet. Und schon damals haben wir gespürt, welche Kraft in der Vokabel stecken kann. Dieses Potenzial möchten wir heben und das Kommunikationsdilemma rund um Nachhaltigkeit in Teilen korrigieren." Es habe vor allem das Verständnis und die Konsequenz der Anwendung eines performanten Wirtschaftens bei Übernahme ökologischer und sozial-gesellschaftlicher Verantwortung beeindruckt. Pietsch weiter: „Wir wollen die Ambitionen von Thomas Schmidt und den Gründungsmitgliedern mit unseren Fähigkeiten unterstützen, gleichzeitig einen wertvollen Beitrag leisten und natürlich auch in der Gemeinschaft lernen."

Thomas Schmidt: „Bei Enkelfähig stehen Gemeinschaft und Dialog im Vordergrund. Wir schaffen gemeinsam mit unseren Gründungspartnern Publicis, dem Start-up-Förderer Anthropia, dem IT-Dienstleister Arineo, dem Familienunternehmen Reckhaus, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC sowie der Personalberatung Board Partners einen geschützten Raum, in dem sich Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wirtschaft gegenseitig inspirieren und befähigen und so gemeinsam Unternehmertum für das 21. Jahrhundert neu definieren."

Das Thema Enkelfähig hat sich das Familienunternehmen bereits seit Ende 2011 auf die Fahnen geschrieben. Damals konzipierte Haniel in Zusammenarbeit mit BurdaYukom (heute C3 Creative Code and Content) das gleichnamige Unternehmermagazin, das 2013 crossmedial ausgebaut wurde. Das Magazin wurde mehrfach bei Wettbewerben wie unter anderem beim Best of Content Marketing Award ausgezeichnet.

Anfang September 2023 startet die Initiative mit dem Enkelfähig-Summit auf dem Haniel Campus in Duisburg als Diskussionsforum für Unternehmer, Investoren und Start-up-Gründer. Besprochen werden Potenziale und Impulse für eine neue Wirtschaft im Sinne von Enkelfähig. Zu den Speakern zählen der Arzt und Wirtschafsjournalist Eckhart von Hirschhausen, Ex-BASF-Vorständin und Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung Saori Dubourg, Autor und Njordis-Gründer Anders Indset, R² Holding-Geschäftsführer Moritz Ritter und die Transformationsforscherin Maja Göpel. Es wird unterschiedliche Formate wie Keynotes, Solution Talks und Experience Talks geben.


zurück

(bmw) 10.08.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe