ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

In eigener Sache: Hamburger Senat zeichnet Peter Stahlendorf aus

%%%In eigener Sache: Hamburger Senat zeichnet Peter Stahlendorf aus%%%

(v.l.) Der Kultursenator Carsten Brosda überreicht Peter Strahlendorf die Silber-Medaille für Treue Arbeit im Dienste des Volkes - © Behörde für Kultur und Medien

Der Senator für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg, Dr. Carsten Brosda, hat Peter Strahlendorf geehrt. Am 23. August 2023 erhielt der Verleger im Hamburger Rathaus die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes in Silber.

Er würdigte damit Strahlendorfs Verdienste um die Pressefreiheit in Deutschland und sein Wirken am Medienstandort Hamburg. Diese Auszeichnung des Hamburger Senats wurde 1926 gestiftet und würdigt besonders hervorragende Dienste um das Gemeinwohl.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Peter Strahlendorf ist ein leidenschaftlicher Kommunikator für die Medienbranche. In seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement beim Medienverband der freien Presse hat er sich immer wieder für den Erhalt der freien Presse als essenzielle Voraussetzung für ein funktionierendes Gemeinwesen stark gemacht. Für Strahlendorf als Verleger und Werbefachmann gehören Journalismus und Werbung zusammen und bedingen einander. Als Verleger kennt er nicht nur die betriebswirtschaftlichen Erfordernisse für dauerhaften Erfolg, sondern auch die Verantwortung marktwirtschaftlich organisierter Presse für Pressefreiheit und Medienvielfalt. Durch sein Wirken hat er nicht nur erheblich zum Ruf der Medienstadt Hamburg beigetragen – er ist auch als Verleger ein großes Vorbild. Das würdigt der Hamburger Senat heute. Ich gratuliere zu dieser verdienten Auszeichnung."

Peter Strahlendorf: „Die Medienwelt und insbesondere die Pressefreiheit sind ganz wesentliche Eckpfeiler unserer Demokratie und für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Für die Existenz reicht aber nicht die Festschreibung in Paragraf 5 des Grundgesetzes. Pressefreiheit muss gelebt werden – inhaltlich, ökonomisch und respektvoll – nicht nur von Journalistinnen und Journalisten, sondern der gesamten Gesellschaft."

Peter Strahlendorf ist seit 1997 Inhaber und Verleger des New Business Verlags. 2001 übernahm er den Hamburger Presse Fachverlag. Der Diplom-Kaufmann startete 1977 seine berufliche Laufbahn in der Marktforschung und Kundenberatung der Hamburger Werbeagentur Lintas. 1982 wechselte er in die Redaktion des Branchendienstes Der Kontakter. 1985 machte sich Strahlendorf als Publizist und Kommunikationsberater selbstständig. 1991 wurde er Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit bei Sat.1.

Seit 2002 ist Peter Strahlendorf Mitglied des Vorstandes beim MVFP Nord (früher VDZ Nord), zunächst als Beisitzer, später als stellvertretender Vorsitzender und seit 2010 in der Funktion des Vorsitzenden. Ende 2022 wurde er zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Akademie für Publizistik in Hamburg gewählt. Darüber hinaus ist Peter Strahlendorf auch Vorstandsvorsitzender des Vereins Haus der Pressefreiheit tätig.


zurück

(bmw) 25.08.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe