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Dienstag, 16. Juli 2024

huth+wenzel launcht für S-Bahn München Verkehrswende-Kampagne

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Die S-Bahn München Leadagentur huth+wenzel konzipierte und realisierte die neue Verkehrswende-Kampagne – © DB Regio / S-Bahn München

Die Frankfurter Agentur huth+wenzel startet für ihren Kunden S-Bahn München eine neue Kampagne, die Menschen aus der Region München aufgeruft, Teil einer nachhaltigen Verkehrswende zu werden. Es ist das erste Projekt aus der Feder der Lead-Agenur nach der gemeinsamen Überarbeitung der Markenstrategie der S-Bahn München.

Der Kampagnen-Claim Stell dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit soll an die Vorstellungskraft der Münchner appellieren und zum Nachdenken anregen, wie das Leben in der Stadt aussehen könnte, wenn alle gemeinsam die Verkehrswende Realität werden lassen würden. Laut S-Bahn München liefert die Kampagne Anreize eigene Mobilitätsmuster zu überdenken und liefert Ideen, wie der knappe öffentliche Raum in der Münchner Innenstadt besser genutzt werden kann.

Die Kampagne läuft bis Ende 2023 und umfasst neben gemeinsamen Aktionen mit Green City e.V. zudem Out of Home-Maßnahmen und einem Mural bis hin zu digital und schwerpunktmäßigen Social Media-Aktivitäten. Auf den Owned Media-Kanälen der S-Bahn München werden sechs Interview-Formate mit Münchnern zu sehen sein, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Verkehrswende und die Stadt München blicken. Zu Wort kommen unter anderem Experten vom kooperierenden Verein Green City e.V., der Künstler und Stadtutopist Jan Kamensky und eine Münchner Schülerin. Mit dabei ist auch Comedian Simon Pearce, der bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit der S-Bahn München ein Projekt umsetzte und für die stärkere Nutzung des ÖPNV in den Städten steht. Herzstück der Kampagne ist ein 60-sekündiger Film mit fünf der Protagonisten, die auf persönliche Weise schildern, was die Verkehrswende für sie bedeutet und welche Hoffnungen und Vorstellungen sie damit verbinden. Flankiert werden die Digital-Maßnahmen von Anzeigen, Großflächenplakate, Infoscreens an den Bahnstationen, Fahrgast TV und Top-Platzierungen auf dem Stachus Motion-Screen sowie den Green Gate-Screens.

Heiko Büttner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn München: „Seit über 50 Jahren machen wir die Region umweltfreundlich mobil. Klimaschutz ist aber nicht nur Teil unserer DNA bei der S-Bahn, sondern in der Pendler- und Stauhauptstadt München auch gesellschaftlich hochrelevant. Mit unserer Kampagne wollen wir Bewusstsein für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit schaffen und klar machen, dass die Verkehrswende nur gemeinsam gelingen kann.“

Die Konzeption und Umsetzung der Verkehrswende-Kampagne liegt bei huth+wenzel, Media bei Carat und die Produktion verantwortete Territory gemeinsam mit dem Filmkollektiv München Monacoframe.


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(bmw) 11.09.2023


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