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Dienstag, 16. Juli 2024
Gated Content ade? Neue Wege im B2B Marketing
Gastbeitrag von Stefan Epler, Co-Gründer & Chief Strategy Officer der Düsseldorfer B2B Marketing- und Kommunikationsagentur Epos.
Stefan Epler ist Co-Founder der Agentur Epos - © Claudia Zurlo Photography
Qualitativ hochwertiger Content im Tausch gegen Daten war lange ein bewährtes Konzept im B2B-Marketing: Whitepaper, E-Books, Studien oder Webinare im Gegenzug zu wertvollen Kontaktdaten von potenziellen Kunden. Doch nun schwindet der Reiz: Immer mehr Unternehmen klagen über sinkende Downloads und mindere Leadqualität. Warum ist das so und welche Alternativen sollten Unternehmen in Betracht ziehen?
Die Gründe:
- Informationsüberflutung: Die Flut an Angeboten für Datenaustausch mindert den Wert von Downloads, Nutzer wählen selektiver.
- Vertrauensbedenken: Datenschutzbedenken führen zur Zurückhaltung persönlicher Daten. Vertrauen und Transparenz sind essenziell.
- Alternativen zum Download: Informative Blogs, Videos und Webinare sind weniger aufdringliche Optionen. Warum also Downloads?
- Bessere Zugänglichkeit von Informationen: Frei verfügbare Internetquellen werden bevorzugt genutzt, Downloadraten sinken.
- Bewusstsein über die Nutzung persönlicher Daten für Vertriebszwecke: Nutzer erkennen, dass Daten zu Marketingzwecken genutzt werden und stehen Datenaustausch skeptisch gegenüber.
- Interessenkonflikt: Viele Nutzer, die ein Whitepaper herunterladen, suchen nach Wissen und Informationen und nicht nach einem Produkt- oder Serviceangebot.
Unternehmen sollten ihre Bemühungen verstärken, hochwertige, relevante und leicht zugängliche Informationen bereitzustellen.
Dabei können sie verschiedene Ansätze verfolgen:
- Content Marketing: Investieren Sie in qualitativ hochwertigen Content (Blogs, Whitepapers, Videos), der Mehrwert und Zielgruppenbezug bietet. Qualität geht über Quantität.
- Aufbau einer Community: Bauen Sie eine Gemeinschaft um Ihre Marke auf und gewinnen dadurch starke Multiplikator und Vertrauensbildner. Soziale Netzwerke, Foren oder auch Webinare sind hier der place to be.
- Mediale Sichtbarkeit: Verbreiten Sie Ihr Wissen und Ihre Expertise über Fachmedien und -portale. Diese gewinnen durch ihre Funktion als Gatekeeper in der Informationsüberflutung wieder an Bedeutung. Eine zielgerichtete Reichweite liefern sie noch dazu!
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Optimieren Sie Ihre Inhalte, damit sie in Suchmaschinen gut gefunden werden. Nutzen Sie in Ihren Inhalten gezielte Keywords, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden anzusprechen.
- Social Media-Präsenz: Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, um Ihre Inhalte zu teilen und mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, relevante Diskussionen zu initiieren und Ihre Expertise zu teilen.
- Optimierung der Website: Erstellen Sie eine benutzerfreundliche Website mit klarer und intuitiver Navigation, sowie eine übersichtliche Darstellung Ihrer Inhalte für eine bessere Zugänglichkeit.
- Etablierung regelmäßiger Kontakte: Touchpoints mit potenziellen Kunden können weiterhin durch E-Mail-Signups hergestellt werden. Sie fungieren allerdings nur noch als Element eines Marketing-Ökosystems.
(bmw) 19.09.2023