ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Hirschen gründen Unit für Nachhaltigkeitskommunikation

%%%Hirschen gründen Unit für Nachhaltigkeitskommunikation %%%

Die nvgtrs-Leitung (v.l.) Florian Teipel (365 Sherpas), Franziska Schwarzer (Zum goldenen Hirschen) und Marcel von dem Berge (Vorn Strategy Consulting) - © ZgH

Die Hamburger Hirschen Group, Teil der WPP-Group, launcht die Sustainability Consulting Unit nvgtrs. Hinter der neuen Nachhaltigkeitskommunikations-Unit stehen neben Zum goldenen Hirschen die Group-Töchter 365 Sherpas und Vorn.

Nvgtrs bietet mit einem 14-köpfigen Expertenteam Unternehmen Hilfestellungen zu regulatorischen, strategischen, umsetzungsbezogenen und kommunikativen Fragestellungen an. Dafür hat nvgtrs ein eigens entwickeltes Tool gelauncht – den Impact-Navigator, mit dem sich der maximale Nutzen aus den Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Kunden ziehen lassen können. Durch die EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die Erwartungen an die Berichterstattung sowie Verbrauchern, Mitarbeitenden und Stakeholdern sind in den vergangenen Jahren gestiegen und werden künftig noch weiter zunehmen. Entsprechend stehen viele Unternehmen vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Hierfür bietet nvgtrs Unterstützung an – von der Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Kommunikation.

Die neue Unit wird geleitet von Florian Teipel von 365 Sherpas, Marcel von dem Berge von Vorn Strategy Consulting und Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen. Das Trio wird von einem internen Senior Advisory Board sowie einem externen Beirat unterstützt, der aus Experten aus Wissenschaft, Unternehmertum und Non-Profit-Organisationen besteht.

„Uns ist es wichtig, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Fokus im Bereich Nachhaltigkeit weg von der Erfüllung eines Pflichtenheftes hin zu den positiven Effekten von funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategien zu legen. Dabei geht es natürlich vor allem um Impact-Generierung im Sinne von positiven sozialen oder ökologischen Effekten, aber auch um ökonomische Vorteile: Nachhaltiges Denken und Handeln lohnt sich auf allen Ebenen", sagt Franziska Schwarzer, Principal bei nvgtrs.

Angesichts der Flut an Möglichkeiten und neuen Vorgaben im Bereich Nachhaltigkeit, macht es Unternehmen nicht leichter, sich in dem Regularien-Dschungel zurechtzufinden. „Wir wollen vor allem dabei helfen, den richtigen Fokus zu finden – Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und den Unternehmen so aufzuzeigen, dass sie einen Spielraum haben und selbst unternehmerisch entscheiden und gestalten können, wo sie ihren Schwerpunkt legen, um sich möglichst zukunftssicher aufzustellen“, erklärt Marcel von dem Berge, Principal bei nvgtrs.

In nvgtrs bündelt von allen drei Partnern die Kompetenzen: von 365 Sherpas den Schwerpunkt Politikberatung, von Vorn die Strategieberatung und von Zum goldenen Hirschen das Know-how in klassischer Kommunikationsberatung. „Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden", so Florian Teipel, Principal bei nvgtrs.


zurück

(bmw) 26.09.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe