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Dienstag, 16. Juli 2024

Nielsen Media Research legt Werbespendings 2005 vor

Laut der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research, Hamburg, beliefen sich die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2005 auf 19,1 Milliarden Euro. Dieses entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 961 Millionen Euro beziehungsweise 5,3 Prozent. Laut der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research, Hamburg, beliefen sich die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2005 auf 19,1 Milliarden Euro. Dieses entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 961 Millionen Euro beziehungsweise 5,3 Prozent. „Damit wächst der Werbemarkt im dritten Jahr in Folge auf sehr hohem Niveau. Das Wachstum hat sich dabei im letzten halben Jahr noch einmal beschleunigt. Frühstarter aus der Gruppe der offiziellen Sponsoren und Zulieferer für die Fußball WM 2006 starteten bereits in dieser zweiten Jahreshälfte - bezugnehmend auf ihre offizielle Funktion - mit der stärkeren Bewerbung ihrer Produkte und Services," erklärt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Media Research, das Bruttowachstum des Jahres.

TV hat nach wie vor auf Rang eins

Die höchsten Werbeumsätze in den klassischen Medien verbuchte erneut die Fernsehwirtschaft mit 8,0 Milliarden Euro. Dieses entspricht einem Wachstum von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 9,9 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht einbezogen werden.

Kundenmagazine verzeichnen Wachstum von 8 Prozent

Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von knapp 3,9 Milliarden Euro den geringen Verlust von -0,6 Prozent gegenüber 2004. Hingegen sieht es bei den Kundenmagazinen wesentlich besser aus, deren Werbeumsatz jedoch bei den Publikumszeitschriften mit einfließt. Der Werbeumsatz bei den Kundenmagazinen lag bei über 96,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Werbeumsatz im Jahr 2004, weisen die Kundenmagazine ein glattes Plus von acht Prozent aus.

Radio wächst

Das Medium Radio konnte die höchste prozentuale Wachstumsrate mit 15,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Die Werbeeinnahmen von Plakat wuchsen um 8,8 Prozent auf fast 612 Millionen Euro. Fachzeitschriften verzeichneten eine leichte Steigerung von 0,7 Prozent auf zirka 423 Millionen Euro.

Nielsen-Prognose für 2006: Werbewachstum zwischen 7 bis 8 Prozent

Nielsen Media Research gewährt für den Werbemarkt 2006 einen optimistischen Ausblick: "Gemäß unseres Prognosemodells gehen wir für 2006 von einem Bruttowachstum zwischen 7 bis 8 Prozent aus. Bereits in den Vorjahren wurden unsere Prognosen durchweg bestätigt und daher freuen wir uns über die weitere positive Entwicklung des Werbemarktes aufgrund zahlreicher Faktoren, wie zum Beispiel der Fußball WM 2006 in Deutschland, aber auch aufgrund des Vorzieheffektes wegen der
Mehrwertsteuererhöhung in 2007," so Ludger Wibbelt zur weiteren Entwicklung des Werbemarktes.

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(bmw) 23.01.2006

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