ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

FCP-Jahresumfrage 2008: CP-Markt im Wachstum


Die Corporate-Publishing-Branche zeichnet sich trotz Krise durch zweistellige Wachstumszahlen aus. Das ergab die Jahresumfrage 2008 bei den Mitgliedern des Forum Corporate Publishing (FCP), München.

In 2008 ist der Umsatz der befragten Unternehmen durchschnittlich um 13,55 Prozent gewachsen. Daraus ergibt sich seit Beginn der Umfrage 2003 ein durchschnittliches Umsatzwachstum in der CP-Branche von 15 Prozent.

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass der Corporate-Publishing-Markt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr stabil ist. Keine andere Mediengattung und keine andere Marketingdisziplin konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich zweistellige Zuwachsraten erzielen“, erklärt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.

Jedes Mitglied des FCP realisierte 2008 umgerechnet zehn zusätzliche Printpublikationen. Herausragend ist dabei die zunehmende Bedeutung von Mitarbeiterpublikationen. Die Anzahl von Inhouse-Medien hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
 
17 Prozent des Umsatzwachstums im vergangenen Jahr entfielen auf digitale Medien. Die Anzahl der elektronischen Objekte wie E-Journals, Online-Newsletter, Podcast oder Corporate Weblogs hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt: So wurden pro FCP-Mitglied zehn neue E-Publishing-Projekte realisiert, 2007 waren es nur vier.
 
Die Bedeutung von elektronischen Medien, gerade im CP-Bereich nimmt immer mehr zu. „Neben Printmedien ermöglichen elektronische Medien einen besonders intensiven Dialog mit Kunden oder Mitarbeitern“, erklärt Manfred Hasenbeck, Vorsitzender des FCP. „Gerade die Verknüpfung von Print und Online ist im Corporate-Publishing besonders wichtig. Denn nur so können Unternehmen mit zielgruppenspezifischeren Themen auch neue Communities anzusprechen.“
  
Trotz Krise schaut die CP-Branche optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Jahr erwarten die FCP-Mitglieder eine durchaus gute Entwicklung, besonders in den Bereichen E-Publishing, Mitarbeitermedien und Unternehmensberichten. Für nahezu alle Befragten im FCP haben sich die positiven Erwartungen für das Jahr 2008 erfüllt: 81 Prozent bestätigen für das vergangene Jahr ein generelles Wachstum von durchschnittlich 13,55 Prozent.
 
Insgesamt realisieren die Mitglieder des Forum Corporate Publishing mehr als 1.800 nationale und internationale Publikationen mit einer Gesamtauflage von rund 990 Millionen Exemplaren pro Jahr. Darüber hinaus setzen sie insgesamt rund 900 Projekte im Electronic-Publishing um.

zurück

(bmw) 24.02.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe