ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

KircherBurkhardt nimmt Brüssel unter die Lupe


Passend zum Europawahljahr 2009 lädt die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit FAZ.NET zur Besichtigung Brüssels ein. Mit dem Claim „Brüssel unter der Lupe“ ist eine interaktive Führung durch die politischen Straßen der EU-Hauptstadt, leicht verständlich aufbereitet und spannend visualisiert. Für die visuelle Konzeption und Umsetzung zeichnet die Berliner Medienagentur KircherBurkhardt, Berlin, verantwortlich.

Auf einen Klick werden unter www.faz.net/bruessel, Stichwort: „Brüssel unter der Lupe“, die politischen Institutionen als auch der Alltag in Brüssel in abwechslungsreichen Bildergeschichten lebendig und greifbar: Stoiber im Kampf mit dem Demokratiemonster! Welcher Kommissar darf wirklich ans Telefon gehen? Wer tagt eigentlich bei Fragen des Klimaschutzes?

Diese und andere Themen, die vielen sonst als zu komplex und trocken erscheinen, sind mit dem interaktiven Angebot auf eine intuitive und verständliche Art und Weise zu entdecken. Die wichtigsten EU-Institutionen sind animiert und durch einfaches Anklicken erscheint eine Info-Box. Comic-Bilder verdeutlichen aufregende Geschehnisse.  Das interaktive Spiel EU in der Tiefe ermöglicht dem Besucher noch mehr über die Grundsätze der EU und ihre Politikbereiche zu erfahren.

„Gerade am Beispiel komplexer und eigentlich unüberschaubarer politischer Zusammenhänge wird die Kraft von Infografiken deutlich. Sie schaffen anschaulichen Überblick und können in informativer Art und Weise  unterhalten“, sagt Lukas Kircher, geschäftsführender  Gesellschafter und Chefdesigner von KircherBurkhardt. „Das spielerische Entdecken der Inhalte, ermöglicht durch eine flexible und sehr unabhängige Navigation, und die Kombination aus politischer Komik und informativer Aufklärung war uns bei der Umsetzung der Brüssel-Online Anwendung besonders wichtig“, ergänzt Stefan Fichtel, Leiter der Infografik-Abteilung bei KircherBurkhardt.

Die Infografik-Abteilung von KircherBurkhardt gehört nach eigenen Angaben zu den größten in Deutschland. Sie wurde im Jahr 2008 von der SND (Society of News Design) zur Nr. 12 weltweit gekürt.

zurück

(bmw) 08.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe