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Dienstag, 16. Juli 2024

jpc kauft WOM und prüft Neuauflage des WOM Magazins


Der Internet-Medienhändler jpc-schallplatten Versandhandelsgesellschaft, Georgsmarienhütte bei Osnabrück, hat von Karstadt die Marke WOM - World of Music gekauft. WOM soll als eigenständige Vertriebslinie weitergeführt werden. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Karstadt hatte WOM 1994 übernommen und wollte das Unternehmen zur „stärksten crossmedialen Entertainment-Marke der Republik" entwickeln. 2004 setzten die Manager zum großen Sprung an und gründeten das WOM Media Network mit einem Musikshop im Internet. Das WOM Magazin, „Deutschlands meistgelesenes Musikmagazin", mit einer Auflage von mehr als 200.000 Exemplaren wurde in WOM-Filialen und später auch Karstadthäusern vertrieben. Die meisten der ehemals 18 Filialen sind inzwischen geschlossen, auch ein eigener Radiosender existiert nicht mehr und das von b&d media Network produzierte WOM Magazin wurde Ende letzten Jahres eingestellt.

„Wir werden den Musikshop im Netz weiterführen", sagte jpc-Geschäftsführer Gerhard Georg Ortmann (Foto). WOM werde in gewohnter Qualität unter www.wom.de eine riesige Auswahl an Musik mit zahlreichen Hörproben und detaillierten Trackinformationen bieten. Über die Zukunft des Musikmagazins ist indes noch nicht entschieden, „wir prüfen derzeit alle Optionen zur Weiterführung", wie Ortmann sagte.

Karstadt hatte Ende des vergangenen Jahres angekündigt, sich „im Zuge des Effizienzprogramms von WOM zu trennen, um sich nur noch aufs Kerngeschäft zu konzentrieren", wie ein Sprecher damals sagte. Damals begannen Verkaufsgespräche mit mehreren Interessenten, von denen sich jetzt jpc durchsetzte.

Die jpc-schallplatten Versandhandelsgesellschaft wurde 1973 von Gerhard Georg Ortmann gegründet und bietet unter www.jpc.de 400.000 CDs, 40.000 Filme auf DVD, 2,3 Millionen Buchtitel und 22.000 besondere Angebote wie Vinyl-LPs, SACDs und Musik-DVDs an.

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(bmw) 20.05.2009

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