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Dienstag, 16. Juli 2024

Strategische Allianz: FCP und Corporate TV Association Zusammenschluss


Strategische Allianz zweier Kommunikationsverbände steht an. Die Corporate TV Association (CTVA) und das Forum Corporate Publishing (FCP), beide München, planen ihren Zusammenschluss.

Der erste Schritt auf dem Weg zur Fusion soll im Juni auf den Mitgliederversammlungen der beiden Verbände gemacht werden. Die Mitglieder der CTVA diskutieren die Verbandsehe am 22. Juni 2009 in München und das FCP am 23. Juni 2009 in Berlin.

Ausgangspunkt für die Fusions-Überlegungen sind die dramatischen Veränderungen in der Medienlandschaft der vergangenen Jahre sowie die komplett neue Wettbewerbssituation, der Corporate-Publishing-Verlage und -Agenturen gegenüberstehen: „Immer häufiger wird von Kundenseite eine absolute Konvergenz der Unternehmensmedien verlangt, gleichzeitig erwächst den spezialisierten CP-Anbietern mit Publikums- und Fachverlagen, Online- Dienstleistern und klassischen Werbern neue Konkurrenz“, erklärt Manfred Hasenbeck, Vorsitzender des FCP. „Deshalb streben wir die Zusammenarbeit mit der CTVA und ihren 60 Mitgliedern in Form einer Fusion an - zu einem neuen starken Forum für Corporate Communications.“

Eines der Wachstumsfelder in der innovativen und dynamischen CP-Branche ist die Bewegtbild-Kommunikation, insbesondere im Online-Bereich. „Schon heute setzen 73 Prozent der im DAX-30 vertretenen Unternehmen Bewegtbilder in der Unternehmenskommunikation ein“, so Dr. Nikolai A. Behr, Vorsitzender der CTVA. „Seit der dotcom-Krise 2000/2002 hat sich die Anzahl der Corporate TV-Projekte in Deutschland mit heute über 100 Anwendern mehr als verdreifacht.“

Laut Behr würden sich die beiden Verbände ideal ergänzen, da sie in den jeweiligen Fachgebieten analoge Ziele verfolgen. Im Mittelpunkt beider Vereinigungen steht die Unternehmung gemeinsamer Anstrengungen im Sinne des Gattungsmarketings.  „Der neue, gemeinsame Verband bedeutet nicht nur eine generelle Bereicherung der thematischen Arbeit“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. „Mit ihm gewinnen wir alle erhebliches Gewicht und neue Stärke, beispielsweise bei Sponsoringverhandlungen oder medienpolitischen Gesprächen.“

Neben einer deutlichen Ausweitung des Serviceangebots im Sinne einer modernen Dienstleistungsplattform mit Seminaren, Arbeitskreisen, Netzwerktreffen, Schwerpunktstudien und Themenbooklets können durch zusätzliche Mitarbeiter in der Geschäftsstelle auch die Mitgliederbetreuung und die Beratung intensiviert werden.

„Im Zuge der Fusion öffnen wir den Verband für die Kommunikatoren aus Unternehmen, also die Auftraggeber für Corporate Communications-Dienstleistungen. Damit ergeben sich für die Mitglieder des Forums neue Diskussions- und Kooperationsebenen“, so Michael Höflich weiter. „Zum anderen ermöglichen wir durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten TV- Dienstleistern nicht zuletzt neue Perspektiven für beiderseitige Synergieeffekte bei der Kundenbetreuung.“ Beides bildet laut Höflich den Rahmen, um gemeinsam an neuen, medienübergreifenden Kommunikations-Strategien und innovativen Zukunftslösungen zu 
arbeiten.

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(bmw) 20.05.2009

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