ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Kinder wollen mitreden – JOJO-Leserumfrage mit hoher Resonserate


Für das AOK-Kindermagazin JOJO wurde bei den „kleinen“ Mitgliedern eine Leserumfrage durchgeführt. In der Ausgabe 3/2009 wurde ein Fragebogen zum Thema „„Was würdest du machen, wenn du Gesundheitsminister wärst …?“ abgedruckt.

Von den rund 500.000 JOJO-Lesern, die das Heft erhalten hatten, haben sich 5.200 beteiligt. Ein Ergebnis, dass sowohl die Produktverantwortlichen beim CP-Dienstleister, der wdv-Gruppe in Bad Homburg, als auch den Kunden AOK erstaunt und erfreut hat.

„Wir freuen uns sehr über die hohe Beteiligung der Kinder an unserer Umfrage. Zeigt sie uns doch, dass die Kinder nicht nur mitreden möchten, wenn es um Gesundheitsthemen geht. Sondern sie belegt auch, wie hoch doch die Akzeptanz des Magazins bei unseren jungen Lesern ist und wie sehr sie sich mit diesem identifizieren“, so Gabriele Wolff-Starck, Chefredakteurin und Produktverantwortliche von JOJO bei der wdv-Gruppe.

Die als Preisausschreiben gestaltete Umfrage hatte das Ziel, das Gesundheitsverhalten der Kinder sowie konkrete, die Kindergesundheit betreffende Wünsche und Bedürfnisse der Kinder zu ermitteln. Gefragt wurde zudem danach, welche Institutionen und Personengruppen in unserer Gesellschaft (Politiker, Kindergarten/Schule, AOK, Eltern, Kinder) aus Perspektive der Befragten verantwortlich für das Thema Kindergesundheit ist.

So gaben neun von zehn Kindern an, dass ihre Eltern für die Kindergesundheit verantwortlich sind. Auf die Frage der Eigenverantwortlichkeit gaben immerhin 77,6 Prozent der Jungen und Mädchen an, dass auch sie sich für ihre Gesundheit verantwortlich fühlen. An dritter Stelle in der Verantwortung sehen sie die Krankenkasse AOK, gleichauf liegen auf Rang vier die Politiker und die Schule.

Wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wurde die Untersuchung von Dr. Bettina Fromm, Zentrum für Medien- und Gesundheitskommunikation e.V., Köln. Der Auswertung liegen Antworten von 1.000 zufällig ausgewählten Teilnehmern zugrunde.

Weitere Ergebnisse sind auch unter www.jolinchen.de

zurück

(bmw) 21.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe