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Dienstag, 16. Juli 2024

Grafenstein gewinnt Maison de la France

Zum zweiten Mal in Folge hat Grafenstein Tourism Communication, Berlin, die Ausschreibung des Magazin-Budgets der Deutschlandvertretung des französischen Fremdenverkehrsamtes Maison de la France, Frankfurt, gewonnen. Damit kann die Berliner Agentur die 2003 aufgenommene Produktion der bisher kostenlosen Publikumszeitschriften der Reihe ‚Tours de France’ bis 2009 fortsetzen.
Das neue Konzept sieht eine deutliche Auflagensteigerung um 30.000 Exemplare auf vorerst 100.000 Exemplare vor sowie eine Ausweitung der Vertriebswege. Das Hauptmagazin ‚Frankreich’ soll künftig zweimal pro Jahr in einer Frühjahrs- und Sommerausgabe mit dem Schwerpunkt Bade-, Familien- und Aktivurlaub sowie einer Herbst- und Winterausgabe erscheinen, die sich auf die Themen Französische Lebensart, Kurz- und Städtereisen konzentriert.

Ab Januar 2007 ist geplant, dass die knapp 100 Seiten starke Sommerausgabe auch im Zeitschriftenhandel erscheinen soll. Die erstmals Anfang August 2007 erscheinende Herbst-Winter-Ausgabe wird ihrerseits als Sonderbeilage ‚Frankreich’ an 20.000 Abonnenten einer etablierten Reisezeitschrift versandt. Hauptvertriebsweg bleibt mit circa 40.000 Exemplaren pro Ausgabe der Versand über Maison de la France Deutschland, Österreich und Schweiz.

„Mit der erhöhten Auflage und der Expansion unserer Magazine in den Zeitschriftenhandel tragen wir den positiven Reaktionen von Lesern und Anzeigenkunden in den vergangenen drei Jahren Rechnung“, erklärt Nicolai Blank, Chefredakteur, der in Berlin ansässigen Redaktion. Als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet Blank die journalistische Qualität und weitgehende redaktionelle Unabhängigkeit der "Tours de France" Magazine. „Das, was sich in den letzten Jahren bereits im Bereich des Corporate Publishing deutlich abgezeichnet hat“, so Blank, „gilt auch für die Produktion von Broschüren und Kundenmagazinen im Destinationsmarketing: journalistische Glaubwürdigkeit und anspruchsvoll gestaltete Magazine überzeugen Leser und Anzeigenkunden mehr als überladene Werbe- und Informationsbroschüren ohne Profil."

‚Tour de France’ mit Pocketguide

Das redaktionelle Konzept der ‚Tours de France’ Magazine basiert auf einem Mix aus Reisereportagen, Porträts, Bildstrecken und kurzen Meldungen sowie einem ausführlichen Service-Teil. Der herauslösbare Pocketguide ‚Compagnon de voyage’ liefert konkrete Tipps und Adressen für den Aufenthalt vor Ort. Bisher erschienen drei Ausgaben des Hauptmagazins ‚Frankreich’ sowie mehrere Sonderhefte für die Regionen Normandie, Elsass, Provence, Picardie, Limousin, La Réunion und die Franche-Comté.

Der Schritt zum „Kaufmagazine“ soll die ‚Tours de France’ Magazine für Anzeigenkunden attraktiver machen. Eine erste Analyse unter potentiellen Anzeigenkunden habe ergeben, dass das Interesse an einem von Maison de la France geförderten Reise- und Lifestylemagazin zum Thema Frankreich groß sei.

Weitere Informationen unter www.grafenstein.net

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(bmw) 26.07.2006

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