ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Neuer weltweiter Webauftritt für Siemens Energy

Siemens Energy, einer von drei Sektoren der Münchner Siemens AG, hat seinen Webauftritt grundlegend überarbeitet. Verantwortlich für Konzept und Umsetzung waren die digitalen Spezialisten von Publicis PRO bei P//MOD in Erlangen und München.

Beim Relaunch wurden rund 1.300 Seiten Content neu strukturiert, durchgängig im einheitlichen Layout der Siemens New Web Appearance gestaltet und auf das - von Publicis entwickelte und für Siemens individualisierte - Content Management System openEngine® Corporate ASP migriert. Den Auftrag, der auch einen Vertrag über die Betreuung der Website als Application Service Provider für zunächst drei Jahre beinhaltet, hatte sich das Team in einem Pitch im Frühjahr dieses Jahres gesichert. Nächste Schritte sind der Relaunch der Website von Siemens Energy USA noch in diesem Jahr und ab 2010 die Überarbeitung weiterer Regionenseiten des Sektors.

„Wir haben einen Dienstleister gesucht, der nicht nur unseren zentralen Online-Auftritt, sondern auch die Websites der Energy Regionen umfassend betreuen kann“, kommentiert Klaus Schmitz, Online Projektmanager Sector Market Communication bei Siemens Energy. „Das Team von P//MOD hat diese Kompetenz bei Siemens schon mehrfach unter Beweis gestellt, unter anderem mit der Betreuung der Siemens Answers Websfeatures in 85 Ländern und über 30 Sprachen. Außerdem hat uns die Funktionalität und Stabilität des CMS-Systems beeindruckt, mit dem bereits bei der Siemens Global Website und anderen Websites des Unternehmens erfolgreich gearbeitet wird. Die Nähe zu unserer Zentrale in Erlangen und das internationale Publicis-Netzwerk für die Betreuung vor Ort waren weitere Pluspunkte.“

P//MOD hat auf der Siemens Energy-Website die umfangreichen Online-Contents der früheren Siemens-Bereiche Power Generation und Power Transmission and Distribution und des Branchenboards Oil & Gas, die im Sektor Energy organisatorisch zusammengefasst wurden, neu strukturiert und zusammengeführt. Neu ist auch, dass die Website über das von Publicis entwickelte Content Management System openEngine® Corporate ASP gepflegt wird. Bei Siemens Energy kommt bereits die Version 3.0 zum Einsatz, die für den Kunden mit zahlreichen Mehrwert-Features und neuer Usability auf State-of-the-Art-Niveau weiter entwickelt wurde. Dazu gehören unter anderem ein komplett neuer WYSIWYG-Editor, ein eigenes Workflow-System für die Zusammenarbeit mit den Siemens-Redakteuren oder eine CTC-Re-Use-Funktion, die Content-Änderungen automatisch mit anderen Navigationsästen abgleicht und aktualisiert und dadurch Doppel- und Dreifacharbeit überflüssig macht.

Neu entwickelt und programmiert wurde auch ein automatisches Distributionsmodell, das aktualisierte Inhalte der zentralen Website jederzeit auf die regionalen Websites übernimmt. Geplant ist, dass die Websites der Regionen von Siemens Energy jetzt ebenfalls Schritt für Schritt angepasst werden: bis zum Jahresende die Site von Siemens Energy USA, ab 2010 dann  die Sites von weiteren Regionen. Diese Websites und den relaunchten zentralen Webauftritt von Siemens Energy wird P//MOD außerdem für zunächst drei Jahre als Application Service Provider betreuen.

„Der Webauftritt von Siemens Energy ist ein weiteres Beispiel, dass unsere Strategie als digitaler Dienstleister voll aufgeht“, freut sich Sven Massanneck, COO von P//MOD und Geschäftsführer von Publicis PRO. „Statt hochkomplexe Websites zu entwickeln geben wir bei unserer Arbeit der Stabilität, Schnelligkeit und Usability den Vorzug, und gleichzeitig erhalten wir uns den größtmöglichen kreativen Freiraum. Das honorieren auch unsere Kunden.“

Verantwortlich für den neuen Webauftritt sind bei Siemens Energy Klaus Schmitz, Energy Sector Market Communication, und Michael Behrendt, Energy IT-Projektmanagement. Bei P//MOD werden sie betreut von einem Team um die Projektleiter Christian Müller und Per Egil Roksvaag und Stefan Raabe, der für das CMS und die Content Migration verantwortlich zeichnet.

zurück

(bmw) 25.11.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe