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Dienstag, 16. Juli 2024

CP-Barometer: Steigende Nachfrage an Mitarbeiterkommunikation


Der Bedarf an Mitarbeitermedien im Corporate Publishing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt das zweite CP-Barometer des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP), München.

Mehr als zwei Drittel der Unternehmen und über drei Viertel der befragten Dienstleister beurteilen Corporate Publishing als absolut entscheidend und sehr wichtig für die Mitarbeiterkommunikation. 82 Prozent der Unternehmen gaben an, dass Corporate Publishing-Produkte sehr gut geeignet sind, um Mitarbeiter zu informieren und an das Unternehmen zu binden.

Das EICP hat das Befragungsinstrument CP-Barometer in Auftrag gegeben, um zwei Mal im Jahr das aktuelle Branchenklima abzufragen. Der Fokus der zweiten Erhebungswelle lag auf der Bedeutung der Mitarbeiterkommunikation. Die Schweizer Markforschungsagentur zehnvier hat die Befragung durchgeführt und ausgewertet.

„Gerade auch wirtschaftlich schweren Zeiten müssen Unternehmen sensible Themen frühzeitig und klar an ihre Mitarbeiter kommunizieren. Nur über die eigenen Medien kann so das nötige Vertrauen und Transparenz bei den Mitarbeitern erhalten werden“, meint Wilfried Lülsdorf (Foto links), Vizevorsitzender des Forum Corporate Publishing.

Crossmediale Verknüpfung wird angestrebt

Für die Mitarbeiterkommunikation werden in Zukunft hauptsächlich Websites, Zeitschriften und E-Newsletter eingesetzt. Eine crossmediale Verknüpfung zwischen Print und Online streben 72 Prozent der Unternehmen und 85 Prozent Dienstleister an. Grundsätzlich blicken die befragten Unternehmen und Dienstleister optimistisch in die Zukunft. Knapp drei Viertel beurteilen die Marktsituation im Corporate Publishing in den kommenden sechs Monaten positiv.

Der Vergleich der beiden CP-Barometer Frühjahr/Herbst 2009 zeigt deutlich, dass die Unternehmen die Entwicklung der CP-Budgets für Online- und Mobile-Medien positiver einschätzen. Noch im Frühjahr gaben 44 Prozent der befragten Unternehmen an, dass die Budgets für Mobile-Medien wachen werden; jetzt gehen bereits 70 Prozent der Befragten davon aus.

Wachsende Bedeutung für Internet/Onlinemedien

Auch Onlinemedien nehmen weiter an Bedeutung zu. Während im ersten CP-Barometer noch knapp die Hälfte der Unternehmen überzeugt von steigenden Budgets war, gehen jetzt fast drei Viertel der CP-Barometerteilnehmer von wachsenden Budgets im Sektor Internet/Onlinemedien aus. Parallel gaben 50 Prozent der Teilnehmer an, dass die Corporate Publishing-Budgets für Printmedien gleich bleiben werden.

„An den Ergebnissen des CP-Barometers ist erneut klar zu erkennen, welchen Herausforderungen sich CP-Dienstleister stellen: Crossmedial vernetzte Projekte im Online- sowie Corporate TV-Bereich und in der Mobilkommunikation werden immer wichtiger. Im Mittelpunkt der kompletten Kommunikation steht die gezielte Medienorchestrierung und die intelligente Steuerung unterschiedlicher Kommunikationskanäle“, erklärt Michael Höflich (Foto links), Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.

Weitere Informationen zum CP-Barometer unter www.eicp.eu

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(bmw) 24.11.2009

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