ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

QVC setzt für Kundenbindung und –gewinnung Web 2.0 ein

Das Teleshoppingunternehmen QVC, Düsseldorf, hat seine Web 2.0-Aktivitäten gestartet und ist jetzt auch beim sozialen Netzwerk FACEBOOK sowie beim Mircoblogging-Dienst TWITTER zu finden. Mit den Web 2.0-Aktivitäten will QVC neue Wege der Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Verena Fink, die als Leiterin Corporate Communications auch die Web 2.0-Aktivitäten bei QVC verantwortet: „Über soziale Netzwerke können wir uns mit Kunden und Multiplikatoren vernetzen und neue Zielgruppen ansprechen." Das Feedback der QVC-Web-2.0-Gemeinde würde außerdem wertvolle Rückschlüsse auf das Produktprogramm geben.

Auf FACEBOOK finden QVC-Fans Hintergrundinfos, Backstagefotos oder Video-Beiträge der Moderatoren, die der Facebook-Community unkonventionelle Interviews servieren. So gibt Einrichtungsexpertin Tine Wittler (unter anderem EINSATZ IN 4 WÄNDEN/RTL) auf FACEBOOK kurz vor Start ihrer ersten Verkaufssendung auf QVC noch ein Videointerview und Teleshopping Queen Ricarda M. beantwortet vor ihrer Sendung noch rasch die Anfragen ihrer Fans.
Parallel postet das Unternehmen Aktuelles auf TWITTER oder verlinkt auf YOUTUBE beziehungsweise die Fotoplattform FLICKR.

QVC will jedoch nicht in erster Linie die sozialen Netzwerke als Verkaufskanäle nutzen, sondern seinen Kunden auf einer persönlich-emotionalen Ebene begegnen. Fink: „Der Dialog mit unseren Kunden findet auf Augenhöhe statt. Wir nehmen unsere Fans mit hinter die Kulissen und geben ihnen das Gefühl, zu unserer QVC Familie zu gehören."

zurück

(bmw) 30.11.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe