ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Bahn TV startet mit Volldampf in den Herbst


Ab Herbst geht Bahn TV, der Fernsehsender der Deutschen Bahn, Berlin, mit neuen Formaten und in frischerem Look auf Sendung. Die überarbeitete Programmstruktur ist noch stärker auf die Bedürfnisse der Zuschauer zugeschnitten. So gibt es etwa montags um 21.15 Uhr ab Oktober ‚DB Mobil TV’ mit einer Länge von 45 Minuten. Dabei handelt es sich um die Fernsehausgabe der erfolgreichen Kundenzeitschrift ‚DB Mobil’, die vom Hamburger CP-Verlag G+J Corporate Media produziert wird.

Die Sendung ist ein Wissens- und Wirtschaftsmagazin, das Mobilität und Logistik in den Mittelpunkt stellt. Das Magazin will  informativ und unterhaltsam über technische Entwicklungen, über Herausforderungen in den Verkehrsmärkten, über Wissen und Visionen, Köpfe und Konzepte berichten. Ebenfalls neu im Programm ist ab November „die schnellste Talkshow der Welt“: „Tempo 300 – Begegnungen auf Zeit“ aus einem fahrenden ICE. In dieser Sendung wird einmal im Monat ein prominenter Gesprächspartner interviewt. Bei Tempo 300 spricht der Moderator mit seinen Gästen über Reisen und Reiseträume, über aktuelle Projekte und Zukunftsvisionen, über Erfolge und Niederlagen.

Insgesamt hat Bahn TV den Viertelstundenrhythmus im Programmablauf aufgegeben und setzt künftig auf längere Sendestrecken und attraktive Programme am Abend, wie Reisereportagen aus aller Welt, Magazine und Talks. Die Nachrichten werden um tägliche Experteninterviews ergänzt und auf Magazinlänge von 30 Minuten ausgedehnt. Das Studio präsentiert sich modern und transparent. Die neue Kulisse zeigt stilisiert die Dachkonstruktion des Berliner Hauptbahnhofs und orientiert sich am modernen Design der DB Reisezentren und DB Mobility Center. Auch das On-Air-Design wurde aufgefrischt und erscheint transparent, dreidimensional und in den Bahnfarben weiß-rot.

Nach fünf Jahren Sendebetrieb als Unternehmensfernsehen hat sich Bahn TV seit vergangenem Jahr zu einem Spartenkanal entwickelt. Ziel ist es, ein breites Publikum für die Themen Reisen, Transport, Logistik und Verkehr zu interessieren. Dabei setzt der Sender nicht nur auf programmatische Vielfalt, sondern auch auf alle Möglichkeiten der modernen Verbreitung. Bahn TV sendet 24 Stunden live im Internet, bietet einzelne Formate als Videopodcast an und ist ab sofort als IPTV (Internet Protocol Television) zu empfangen. Als eines der wenigen europäischen Unternehmen gelingt es so der Deutschen Bahn, auf unkonventionelle Weise Menschen über das Medium Fernsehen und damit sehr emotional über ihr Geschäft zu informieren.

Bahn TV sieht sich als Spartensender für Mobilität und Logistik in Deutschland und bleibt damit einerseits der strategischen Ausrichtung als Informationsmedium des Konzerns verhaftet, will andererseits durch sein journalistisch aufbereitetes Programm ein Publikum, dessen Interessen mit keinem anderen Sender in Deutschland auch nur annähernd befriedigt werden könnten erreichen. Nach Unternehmensangaben erscheint das Potenzial von Bahn TV insbesondere mit Blick auf die Zukunft äußerst vielversprechend.

 

zurück

(bmw) 07.09.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe