ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

ePublishing - Chancen für Corporate Publisher

Gastkommentar von Michael Schmitz, Leiter Digital Media von BurdaYukom Publishing, München

Podcast, Weblogs, WAP, IP-TV. Täglich begegnen uns neue Begriffe im Umfeld des Electronic Publishing: „Buzzwords“, die vor allem die rasante Entwicklung der neuen Medien beschreiben. Jede Sekunde entstehen zwei neue Weblogs im Cyberspace, 700 Millionen Menschen weltweit sind inzwischen Mitglied der Online-Community, ihre  Mediennutzung wird immer individueller. Das Handy avanciert zum „digital hub“ und damit zu einer der wichtigsten Schnittstellen für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde. Eine neue Generation des Internets, das so genannte Web 2.0, verwischt die Grenzen etablierter Medien und seiner Nutzer und macht die Kommunikation mit dem Kunden orts- und zeitunabhängig.

Für den modernen CP-Dienstleister bedeutet das, dass er künftig alle Medienformen - vom Podcasting über mobile Anwendungen bis hin zu eJournals und Weblogs – anbieten und orchestrieren muss. Digitale Medienformate kommen auf Grund Ihrer Schnelligkeit, Aktualität und kostengünstigen Produktion künftig immer häufiger zum Einsatz. Vor allem die emotionale Komponente innerhalb einer elektronischen Kundenpublikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hochwertige, emotionale Inhalte steigern nicht zuletzt den Kundenbindungseffekt um ein Vielfaches. Vorausgesetzt, die journalistische Qualität der Publikation stimmt. Diese über alle Kanäle hinweg zu sichern, wird künftig die Schlüsselaufgabe des Corporate Publishing sein.

Werbeagenturen drängen zunehmend in den CP-Bereich

Veränderungen ihres Marktes bekommen auch Werbeagenturen zu spüren. Teile ihres klassischen Geschäfts brechen ihnen weg. Daher suchen sie sich verstärkt neue Felder und treten so in Konkurrenz zu den CP-Dienstleistern. Im Bereich des ePublishing ist dieser Trend seit längerem zu beobachten. Allerdings wird es auch innerhalb der neuen Medienkanäle nicht funktionieren, nur Werbebotschaften zu transportieren. Vielmehr wird es darum gehen, die Zielgruppe mit authentischen, ansprechenden Inhalten rund um das Unternehmen zu emotionalisieren und sie so an die Marke zu binden. Genau dieses Storytelling ist die ausgewiesene Stärke der Corporate Publisher.

Für Unternehmen bietet ePublishing vor allem eine neue Form des Kundendialogs. Ein Beispiel: Das EJournal berichtet über Trends und Entwicklungen aus der Branche und erzeugt darüber ein Themeninteresse bei den Lesern. Digitale Responseelemente erleichtern die Interaktion mit dem Unternehmen und erlauben eine direkte Verlinkung mit dem Ecommerce-Angebot. Lese- und Klickverhalten der Nutzer werden ausgewertet und machen so die Kommunikationsmaßnahme messbar.

Die CP-Branche als Garant für Qualitätscontent ist bestens für den neuen Markt des ePublishing gerüstet. Allerdings müssen sich die CP-Dienstleister jetzt auf den Weg machen, um den Markt nicht an andere Player zu verlieren.

 

zurück

(bmw) 20.09.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe