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Dienstag, 16. Juli 2024

Nikola Wachsmuth: „Editorial Design ist wie eine DNA für jede Publikation“


Wie das Salz in der Suppe, ist das Editorial Design das A und O eines jeden Mediums. Seit  über 25 Jahren ist Nikola Wachsmuth als freie Creative Directorin tätig. Neben Neuentwicklungen und Redesigns ist ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit die Anfertigung von Blattkritiken sowie das Coaching bei der Umsetzung und Schwachstellen-Analyse einer Publikation – On- wie Offline.

Getreu ihrer Version „Redaktion und Grafik müssen dieselbe Sprache sprechen, um ein optisch prägnantes, aber lesefreundliches Erscheinungsbild zu erreichen“ lehrt die Expertin bereits seit über zehn Jahren an Fach- und Hochschulen. Des Weiteren auch an Akademien für Journalistik und bietet Workshops, Seminare oder Einzelschulungen für Verlage und Agenturen an, wie  auch für Unternehmen, die Kundenmedien produzieren.

Aktuell  veranstaltet die Creative Directorin vom 26. bis 27. März 2010 das Seminar PRINT GEWINNT: LESER LOCKEN MIT LAYOUT! „Im digitalen Zeitalter strömen gleichzeitig immer mehr Informationen auf die Menschen ein, die verarbeitet werden müssen. Es ist eine hohe Kunst, dem Leser Textinhalte angenehm und visuell gekonnt anzubieten, um noch seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Editorial Designer gestalten Printmedien mit dem Anspruch, Zeitungen, Magazinen, Kundenzeitschriften und allen anderen medialen Darstellungsformen eine optische Einmaligkeit zu verleihen. Editorial Design gibt jedem Medienprodukt unverwechselbare Merkmale, sozusagen eine DNA. Sie animiert den Rezipienten zu einer zielgerichteten Informations-Aufnahme. Für das Lesen gilt dasselbe wie bei kulinarischen Köstlichkeiten - das Auge isst mit“, erklärt Wachsmuth.

Für den Sommer hat Wachsmuth etwas Besonderes in der Pipeline – ein Workshop in der Natur. Vom 24. bis 25. September 2010 wird in einem kleinen Luftkurort in der Nähe von Hamburg von ihr der zweitätige Workshop WIE KANN ICH MEINE PUBLIKATIONEN OPTISCH OPTIMIEREN? angeboten.

„Im Editorial Design benötigen Verlage, Agenturen, Online-Redaktionen und Unternehmen dringend guten Nachwuchs. Layouter, aber auch Journalisten und weitere Medien-Mitarbeiter müssen heute immer mehr Kenntnisse in der Gestaltung beherrschen“, so Wachsmuth.

Die Kreativität wurde ihr bereits mit in die Wiege gelegt, denn ihr Vater ist kein anderer als Eberhard Wachsmuth, der sich über 35 Jahre mit außergewöhnlichen Covern des SPIEGELS einen internationalen Namen in der Titelgestaltung machte. Parallel neben ihrem Studium für Pädagogik und Psychologie an der Universität Hamburg, startete sie ihre Berufskarriere mit einem Volontariat beim Jahr Verlag.

Spätere Stationen in allen großen Verlagshäusern wie G+J (ELTERN, PM MAGAZIN, SESAMSTRASSE, UPS), Burda (BUNTE und damals COSMOPOLITAN), Bauer (QUICK und PLAYBOY) und Springer (WELT AM SONNTAG) folgten.  Des Weiteren verantwortete sie als freie Creative Directorin unter anderem  die Titel REITER REVUE, IHK Magazine, MORGENPOST, SCHROT & KORN und FONO FORUM.

Weitere Informationen unter www.nw-medien.de

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(bmw) 22.01.2010

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