ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

VERMÖGENSBERATER legt repräsentative Leserbefragung vor


Zahlreiche klassische Finanzmagazine verzeichneten im Jahr 2009 Auflageneinbrüche. Trotz des schwierigen Marktumfeldes schafft der Titel VERMÖGENSBERATER von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), Frankfurt, mit seiner vierten Ausgabe in 2009 nach Herausgeberangaben eine Auflagensteigerung auf fast eine Million Exemplare.

Laut DVAG ist der „Schlüssel zum Erfolg die hohe Beliebtheit des Magazins“ sowohl bei Vermögensberatern als auch bei Kunden. Dies bestätigt auch eine repräsentative Leserbefragung durch das Marktforschungsunternehmen TNS Emnid, Bielefeld: 80 Prozent würden das Heft einem Freund weiterempfehlen, wenn dieser nach einer Zeitschrift zum Thema Anlage- und Vermögensberatung fragen würde.  Hingegen liegt nach  Untersuchungen von TNS Emnid der durchschnittliche Weiterempfehlungswert von Kundenmagazinen aus der Finanzbranche bei nur 62 Prozent. Darüber hinaus betrachten die Leser das VERMÖGENSBERATER-Magazin als einen kompetenten Ratgeber mit hohen Nutzwert – 78 Prozent der Befragten gaben an, sie würden Informationen und Argumente aus dem Heft ins Gespräch einbringen, wenn es um Spar-, Anlage- oder Vorsorgemöglichkeiten ginge.

„Das Magazin hat stets den Leser im Blick und soll unseren Vermögensberatern dabei helfen, ihre Kunden mit zusätzlichem Service noch stärker an sich zu binden. Mit einer breiten Themenmischung erreichen wir eine große Zahl von Verbrauchern – auch jene, die sich für Finanzthemen zunächst wenig interessieren“, erklärt Dr. Helge Lach, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). So ist das VERMÖGENSBERATER-Heftkonzept neben den Themen Vorsorge und Vermögensaufbau unter anderem mit zusätzlichen Lifestyle Themen wie Urlaub, Auto und Karriere abgerundet.

Anerkennung für Konzept und Umsetzung des Magazins gab es auch vom Branchenverband das Forum Corporate Publishing (FCP), München, im aktuellen FCP-FACTBOOK 2010: „Das VERMÖGENSBERATER–Magazin kommt nicht wie eine Werbebroschüre daher und ist als Verbrauchermagazin positioniert. Es bietet eine Mischung aus GUTER RAT und CAPITAL mit einem Schuss FOCUS, was die kürzeren Texte und die Infografiken anbelangt.“

Auch die journalistische Qualität des Magazins wurde durch die TNS Emnid-Leserbefragung bestätigt. 85 Prozent der Befragten gaben an, sie nähmen den VERMÖGENSBERATER als objektiv und sachlich wahr. „Diese Einschätzung zeigt, dass die Leser des VERMÖGENSBERATER-Magazins als seriöse und verlässliche Informationsquelle betrachten“, erklärt Dr. Helge Lach: „Für uns als Herausgeber bedeutet das, dass mit dem Heft unsere Vermögensberater ihren Kunden und Interessen umfassende und verständliche Informationen rund um das Thema Vorsorge und Finanzen an die Hand geben. So positionieren sich unsere Vermögensberater mit dem Magazin einmal mehr als Helfer der Bürger.“

Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) mit ihren 37.000 Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung über fünf Millionen Kunden. Die aktuelle verbreitete Auflage des Magazins liegt laut IVW IV/2009 bei 883.098 Exemplaren. Das Magazin wird betreut von dem Hamburger CP-Verlag JDB Media.

zurück

(bmw) 25.01.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe