News
Dienstag, 16. Juli 2024
Studie ‚Europe 2006’: Inflight Magazine auf der Überholspur
Die aktuelle Ergebnisse der ‚Europe 2006’-Studie vom Inflight Marketing Bureau (www.inflight-marketing.com) liegen vor. In der Studie wurden sämtliche europäische Inflight Magazine erfasst und unter anderem deren Reichweite erhoben in einer priorisierten Zielgruppe.
Sowohl die einzelnen als auch die kombinierbaren Titel verzeichnen überdurchschnittliche Leistungswerte. Zum Beispiel das ‚Lufthansa Magazin’ erreicht eine Reichweite von über 1,2 Millionen Leser und führt damit das Ranking an. Auf Platz zwei rangiert das ‚Air France Magazin’ mit knapp 970.000 Lesern.
Wie Heiko Hager, Präsident des Inflight Marketing Bureau IMB und Anzeigenleiter des ‚Lufthansa Magazins’, erklärte, würden sich die steigenden Flugpassagierzahlen erst zeitverzögert auf die Auflage der Titel auswirken.
Die Inflight-Studie ‚Europe 2006’ wird in 16 europäischen Ländern durchgeführt und erfasst eine Grundgesamtheit von über 10 Millionen Leser. Dies entspricht einem Anteil von cirka fünf Prozent aller Europäer. Ein weiteres Merkmal der Studie ist, dass die Leser 35 bis 40 Jahre alt und männlich sind, über einen gehobenen Bildungsstandard und einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 3.750 Euro verfügen.
Differenziert müssen die Reichweitenzahlen gesehen werden, da 90 Prozent der Herausgeber nur in ihrem nationalen Markt aktiv sind. So wird zum Beispiel das ‚Lufthansa Magazin’ hauptsächlich in deutschsprachigen Ländern gelesen, obwohl es zweisprachig erscheint. Um eine Vergleichbarkeit mit der World Press Group herzustellen, kooperiert das ‚Lufthansa Magazin’. Hager erklärte, dass sich einzelne Verlage untereinander Packages mit „besonders günstigen Konditionen“ anbieten würden, wodurch sich große Reichweiten in bestimmten geographischen Märkten erzielen ließen.
Inflight Magazin | RWin Tsd. | RW in % |
Lufthansa Magazin |
1.246 |
12,3 |
Air France Magazin |
971 |
9,6 |
High Life |
641 |
6,3 |
Business Life |
587 |
5,8 |
Ronda Liberia |
533 |
5,3 |
Ulisse |
515 |
5,1 |
Scanorama |
474 |
4,7 |
Holland Herald |
293 |
2,9 |
Swiss Magazin |
244 |
2,4 |
Blue Wings |
186 |
1,8 |
Internationale Wirtschaftspresse | ||
Business Week |
215 |
2,1 |
The Economist |
673 |
6,6 |
Newsweek |
402 |
4,0 |
Time |
576 |
5,7 |
Forbes |
115 |
1,1 |
Fortune |
180 |
1,8 |
Havard Business |
272 |
2,7 |
Quelle: Inflight Marketing Bureau IMB
“Die Leistungswerte der Inflight Magazine im Vergleich mit den paneuropäischen Titeln sind absolute überzeugend”, freut sich Hager.
Weitere Infos bei Heiko Hager, Anzeigenleitung G+J Corporate Media, Fon 040/88303-5300, E-Mail hager.heiko@guj.de
(bmw) 12.10.2006 |