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Dienstag, 16. Juli 2024

SBK baut Unternehmenskommunikation aus


Die Münchener SBK, Siemens-Betriebskrankenkasse, baut ihre Unternehmenskommunikation aus. Franziska Wolschk, 32 (Foto), unterstützt ab sofort als stellvertretende Pressesprecherin Franz Billinger, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher. Ihr zur Seite steht Ina Büsch, 33, als Pressereferentin.

Wolschk ist bei der SBK Ansprechpartnerin für Journalisten rund um die Themen Gesundheit, Sozialversicherung und Gesundheitspolitik. Der Schwerpunkt von Büsch liegt auf der Steuerung und Begleitung von Krankenkassenumfragen und Internetportalen.

Wolschk arbeitete zuvor als Beraterin strategische Kommunikation bei der CP-Tochter des Süddeutschen Verlags, onpact. Dort war sie vor allem für Kunden aus dem Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich zuständig. Seit 2007 betreute sie die SBK von Agenturseite aus. Erste Erfahrungen mit den Medien sammelte die studierte Kunsthistorikerin als freie Redakteurin bei Lokalmedien.

Büsch (Foto links) arbeitet bereits seit 2006 bei der SBK. Sie wechselt aus dem Marketing in die Unternehmenskommunikation. Die gelernte Industriekauffrau absolvierte 2001 bis 2002 ein PR-Volontariat und studierte anschließend an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing Kommunikationswirt.

Die Unternehmenskommunikation der SBK wurde erst 2008 aus der Marketing-Abteilung der Betriebskrankenkasse ausgegliedert. Das Team wird komplettiert von Julia Braun, Internetkommunikation, und Nikola Kolbinger, Interne Kommunikation.

„Gerade jetzt stehen die Krankenkassen aufgrund der aktuellen politischen Lage im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion“, betont Franz Billinger. „Wir sehen es große Herausforderung an, gemeinsam mit den Medien den Versicherten in den Zeiten der Unsicherheit ein Wegweiser durch das Gesundheitswesen zu sein. Dafür sind wir nun mit unserer Unternehmenskommunikation gut aufgestellt.“

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(bmw) 16.03.2010

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