ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

‚Transport’ und ‚Route’ setzen auf europaweite eMagazine

Die beiden CP-Medien Magazine ‚Mercedes-Benz Transport’ und ‚Mercedes-Benz Route’ von DaimlerChrysler AG, Stuttgart,  erscheinen jetzt auch im Internet als Flash-Magazine mit Videos, Audiokommentaren und zusätzlichen Fotostrecken. Betreut werden die CP-Medien Magazine sowie die eMagazine vom CP-Dienstleister PRH Hamburg. Ganz im Trend sind die neuen eMagazine so aufgebaut, dass die User sie wie ein „richtiges“ Magazin blättern können. Das geschieht bequem via Maus. Das neue Format will damit herkömmlichen Lesegewohnheiten entgegen kommen und eröffnet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten, das Medium Kundenmagazin mit anderen multimedialen Elementen wie Filmen, Animationen oder Downloadangeboten zu verknüpfen. Aufgerufen werden können die neuen Internetauftritte von ‚Transport’ und ‚Route’ unter www.mercedes-benz.com/emagazine.

Bislang wurden die Kundenzeitschriften auf den nationalen Webseiten von Mercedes-Benz auf herkömmliche Weise präsentiert. Quartalsweise stellte die Redaktion Leseproben und Fotos als HTML-Seiten online. Ab sofort brechen neue Zeiten an, denn parallel zu den in zehn Ländern erscheinenden Printobjekten mit einer Gesamtauflage von über 1,6 Millionen Exemplaren im Jahr (davon laut IVW III/2006 ‚Transport’ 201.847 verbreitete Exemplare, ‚Route’ nach eigenen Angaben 234.000 Exemplare) sind gerade die ersten eMagazine für mehrere Länder gelauncht worden. Beide Kundenmagazine erhalten dabei jeweils einen eigenständigen Internet-Auftritt mit internationalen und länderspezifischen Themen.

Laut PRH sind mit dem neuen Konzept eine schnelle und kostengünstige Adaption für die einzelnen Märkte gewährleistet, da die eMagazine ebenfalls auf bestehenden Heftausgaben basieren. Bereits online sind die größten europäischen Märkte.

Die Zukunft gehört der Vernetzung

Mit dem Launch der eMagazine will Mercedes-Benz Trucks das Internet als Kanal zur Markenpflege und Kundenbindung weiter ausbauen. Auf Initiative von Alexander Willhardt, Leiter Marketing Truck Group Europe  bei Mercedes-Benz Trucks, hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen drei Lead-Agenturen in den Bereichen Klassik, Corporate Communication/Corporate Publishing und Online im ersten Halbjahr 2006 die Weichen für die Kommunikationsstrategie der nächsten Jahre gestellt.

„Die Vernetzung unterschiedlicher Mediengattungen ist unser erklärtes Ziel“, so Willhardt. „Voraussetzung hierfür ist eine zeitlich und inhaltlich synchronisierte Themenplanung. Sie ermöglicht, dass die Kundenansprache über alle Kommunikationskanäle hinweg effizient und effektiv auf einander abgestimmt ist und jedes Medium seine spezifischen Stärken ausspielen kann.“ Ralph Strobel, Leiter Corporate Publishing & Online bei Mercedes-Benz Trucks, ergänzt: „Mit den eMagazinen von ‚Transport’ und ‚Route’ erreichen wir über das Medium Internet neue Zielgruppen und können bestehenden Kunden und Abonnenten ein Plus an Information und Unterhaltung bieten.“

eMagazine im Stil des Mercedes-Benz Corporate Design

Beide eMagazine wollen durch ein optisch ruhiges Erscheinungsbild überzeugen. Durch eine wirkungsvolle Verknüpfung zwischen Bild- und Tondateien soll die sachlich-emotionale Welt der Marke Mercedes-Benzi in Szene gesetzt werden, ohne Effekthascherei.

Dem Nutzer zeigt sich jede Seite des eMagazine so im dezent grauen Rahmen des Mercedes-Benz Corporate Design. Optischer Mehrwert wird beim Blättern durch die Seiten mittels Kamera- und Filmband-Icons signalisiert. Beim Anklicken öffnet sich beispielsweise die Fotostrecke zum Komfort im Fahrerhaus des Actros oder das Video zum Einsatz der Baufahrzeuge. Frank Ohlsen, geschäftsführender Gesellschafter von PRH Hamburg, betrachtet die Verknüpfung von Print- und Online-Kanal als Trend und erwartet neue Impulse für sein Geschäftsfeld. „Das Internet als Medium wird für das Corporate Publishing immer wichtiger“, so Ohlsen. „Aufgrund der Vielfalt an Content, den wir für unsere Kundenmagazine produzieren, haben wir schon früh unser großes crossmediales Potenzial erkannt und uns in diesem Bereich auch personell gezielt verstärkt.“

Anspruch seitens der Kunden nach adäquater Cotent-Qualität wächst

Seit Anfang 2006 ist deshalb Internetberater Stefan Heinzel, 36 für die Online-Aktivitäten von PRH Hamburg verantwortlich, um den Kunden innovative und verbindende Wege in die digitale Welt aufzuzeigen. Heinzel: „Reine Online-Agenturen sind häufig keine Content-Spezialisten. Der Anspruch an eine adäquate Content-Qualität auf Kundenseite wächst jedoch, und da kommen wir ins Spiel.“

PRH Hamburg recherchiert und produziert alle Reportagen und Interviews vor Ort. Heinzel: „Wir haben in den vergangenen Jahren in den Märkten unserer Kunden ein Know-how aufgebaut, das auch den eMagazinen zu Gute kommen wird. Künftig werden wir auf Recherchereisen neben Fotografen immer häufiger ein Videoteam mitnehmen, um den Usern der eMagazine lebendiges und authentisches Material mit Mehrwert bieten zu können.“

 

zurück

(bmw) 06.11.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe