Ford setzt beim B-MAX-Launch auf Social Media

%%%Ford setzt beim B-MAX-Launch auf Social Media %%%

Neue Wege beschreitet der Automobilbauer Ford bei dem Launch des neuen Modells B-MAX. Mit PeerPerks, der Plattform für Social Media Influencer Marketing von PeerIndex, wird dem Automobilhersteller die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, die „einflussreichsten“ Nutzer von Social Media-Plattformen zu identifizieren – und ihnen ein einmaliges Geschenk zum Launch des neuen Modells zu überreichen.

Durch die Profil-Analyse werden von PeerPerks die „einflussreichsten“ Social Media-Nutzer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Rumänien und Spanien identifiziert, die sich mit dem Themen Autos, Lifestyle und Technologie beschäftigen. Auf der PeerIndex-Miniseite kann jeder, der einen Account bei Facebook, LinkedIn oder Twitter besitzt, überprüfen, ob er für das Geschenk von Ford in Frage kommt. Die ersten 1.000 Profile aus den teilnehmenden Ländern haben die Chance eine 3D-Holographie zu gewinnen, welche das neue Ford-Modell B-MAX darstellt. Die Kampagne wurde gemeinsam mit Blue Hive, der Kreativ-Agentur von Ford, entwickelt.

Die Technologie von PeerPerks beurteilt die jeweiligen Social-Media-Profile, um ihren Einfluss in bestimmten Bereichen zu messen. Das soll die Interaktion zwischen Marken und Nutzern vereinfachen und bietet Konsumenten besondere Einblicke, die sie mit ihren Freunden und Kontakten über die sozialen Netzwerke teilen können.

Azeem Azhar, CEO von PeerIndex: „Dass eine Marke wie Ford unseren Service für eine pan-europäische Kampagne nutzt, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für den Bereich des Influencer Marketings ist das eine große Chance, sich zu profilieren. Wir helfen großen Marken dabei, die Menschen zu identifizieren, die in den sozialen Netzwerken über relevante Themen reden – dann zeigen wir allen Beteiligten die Vorteile einer möglichen Interaktion auf. Beim aktuellen Beispiel kann Ford so die Menschen mit einem Geschenk erreichen, die einen echten Einfluss innerhalb ihrer Abonnenten und Follower haben.“

Usha Raghavachari, Marketing Communications Manager bei Ford of Europe, Köln: „Technologie ist ein Hauptmerkmal des neuen Modells B-MAX, daher ist es in unseren Augen nur logisch, dass wir auch die innovativsten Ansätze für den Markteintritt in Betracht ziehen. Social Media Influencer Marketing hilft uns, Konversationen aufzunehmen und Menschen für ihren Einfluss und ihre Interaktion mit unserer Marke zu belohnen.“


zurück

(bmw) 18.05.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen