%%%Veranstaltung: 9. Effizienztag in Berlin%%%
![](https://www.cpmonitor.de/_data/Effizienztag_2012.jpg)
Am 25. Oktober 2012 veranstaltet die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft (DWG) den 9. Effizienztag in Berlin. Das diesjährige Thema lautet „Wie wirkt Werbung heute? Renaissance des Unbewussten? - Herausforderungen für die Markenkommunikation im 21. Jahrhundert“.
Auch das „Unbewusste“ als Steuerungseinheit des Verbraucherverhaltens steht wieder hoch im Kurs. Andererseits bleiben die Anforderungen an Werbung so vielfältig wie ihre Erfolgsversprechen: Nachhaltigkeit, Mobilität, lebensweltliche Relevanz etc. Es besteht die Frage, wie implizit Konsumentenentscheidungen wirklich sind und welche Berechenbarkeit und gestaltbare Wirkung daraus für die Entscheider in Marketing und Kommunikation erwachsen. Und: Welche Wirkung haben die von der Politik verordneten Kommunikationsrestriktionen mit ihren normativen Einstellungen zum Konsumverhalten - hat das „Unbewusste“ da einen besonderen Platz?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich in Workshops und Vorträgen über 30 Referenten aus Wissenschaft und Praxis.
Weitere Informationen und zur Anmeldung…