BCP 2013 – Einreichungsfrist geht in die Verlängerung

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Die Einreichungsfrist für den BCP Award 2013 geht in die Verlängerung.  Laut Forum Corporate Publishing e.V., München, wurde die Einreichungsfrist aufgrund der großen Nachfrage um zwei Wochen auf den 15. Februar 2013 verlängert. Unternehmensberichte können bis zum 4. April 2013 für Europas größten Corporate Publishing-Wettbewerb eingereicht werden.

Über 160 Juroren aus den Bereichen Journalismus, Art Direktion, Marketing, Unternehmens- und Interne Kommunikation, Print sowie Direkt-Marketing beurteilen in diesem Jahr die Medien.

„Die eingereichten Publikationen werden in allen Kategorien nach gestalterischen, inhaltlichen, strukturellen, technischen und konzeptionellen Kriterien bewertet. Wir sehen uns also beispielsweise in der Kategorie Crossmedia Solutions an, ob man sich in einer App intuitiv zurechtfinden kann, ob die Navigation einer Website schlüssig ist, ob die Inhalte mediengerecht aufbereitet sind etc“, beschreibt Volker Knauer, Abteilungsleiter Medien beim Bundesverband deutscher Banken e.V. und langjähriges BCP-Jurymitglied den Bewertungsprozess.

„Großen Wert legen wir als Jury auch auf die Frage der Evaluation. Wie prüft der Herausgeber des Mediums, ob und wie es bei seiner Zielgruppe ankommt? Gibt es Leserbefragungen, Responseelemente, Feedbackmöglichkeiten? Hier gibt es viele Möglichkeiten, die meiner Erfahrung nach insgesamt noch viel zu wenig genutzt werden. Auch hier gibt es in der Schweiz oftmals sehr gute Beispiele“, so Knauer weiter.

Die Jury zeichnet CP-Medien in 28 verschiedenen Kategorien aus: darunter die besten B2B- und B2C-Kundenmagazine sowie Mitarbeiterpublikationen und Corporate Books. Die herausragendste Reportage wird in der Kategorie CP-Excellence gesucht, und mit dem Preis CP Impact wird das wirkungsvollste und effizienteste CP-Medium geehrt. Zusätzlich werden vier Sonderpreise vergeben: Steinbeis Papier ehrt Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem Green Publishing-Award und die Druckerei Laserline, Berlin, zeichnet CP-Medien mit herausragender Druckveredelung und Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis Druck & Innovation aus. Außerdem werden Sonderpreise für das Cover des Jahres und für internationale Kommunikationskonzepte vergeben.

„Wir freuen uns auf den kommenden BCP und die vielen unterschiedlichen Einreichungen. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Qualität der Medien immer mehr zunimmt, denn die Ansprüche, die CP erfüllen muss, steigern sich Jahr für Jahr. Die Jury wird es beim BCP 2013 nicht leicht haben, die Besten der Besten zu ermitteln“, meint Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.

Die Preisverleihung wird am Anschluss an den internationalen Kongress am 19. Juni 2013 in Hamburg stattfinden.



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(bmw) 25.01.2013


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