Energiewende in Fahrt - MOBIL erscheint mit Schwerpunkt-Thema Nachhaltigkeit

%%%Energiewende in Fahrt - MOBIL erscheint mit Schwerpunkt-Thema Nachhaltigkeit%%%

Die aktuelle Ausgabe von MOBIL (10/2013) steht ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit. Das seit fast zwei Jahrzehnten vom Hamburger  Corporate Publishing-Verlag G+J Corporate Editors erstellte Kundenmagazin der Deutschen Bahn AG, Berlin, stellt in der aktuellen insgesamt 134 Seiten starken Ausgabe das soziale und ökologische Engagement des führenden Mobilitäts- und Logistikkonzern Deutschlands in den Mittelpunkt.

So widmen sich alle Heft-Rubriken dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Kernbotschaft – die Nachhaltigkeitsstrategie DB 2020 – findet im „grünen“ sechseitigen Umschlag sowie mit einem Gipfelgespräch zwischen dem DB-Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube und dem Mediziner und Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen ihren prominenten Platz. Darin geht es unter anderem um die heilsame Wirkung von Humor. Weitere Nachhaltigkeits-Protagonisten wie Prof. Hans Joachim Schnellhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung oder der bekannte Autor, Moderator und Öko-Landwirt Max Moor geben den Lesern einen eindrucksvollen Einblick in ein nachhaltiges Leben und ihren Beitrag zur Zukunftsgestaltung.

Ein besonderes Highlight der aktuellen Ausgabe MOBIL bildet der Auftakt der einjährigen Aktion „Mein liebstes Stück Deutschland“ mit einem 24-seitigen Extrateil in der Heftmitte. Die 1,3 Millionen Leser des Magazins sind aufgefordert, auf der Website dbmobil.de und den Social Media-Kanälen des Konzerns Deutsche Bahn Fotos von ihrem ganz persönlichen Lieblingsort hochzuladen und „damit zu einem einzigartigen Reiseführer durch Deutschland beizutragen“.

„Das Mutterland der DB – Deutschland – steht im Fokus unserer Aktion. Unser Motto: Wir lieben Deutschland. Und wir wollen, dass unsere Leser das Heft gestalten, indem sie uns ihre schönsten Plätze zeigen.“ erklärt Antje Lüssenhop, Leiterin PR & Interne Kommunikation der DB AG. „Wir freuen uns sehr auf diese einzigartige User-Generated-Content-Aktion. Sie wurde in unserer crossmedialen Redaktion entwickelt und zeigt einmal mehr, wie viele Menschen die Deutsche Bahn bewegt“, so Sandra Harzer-Kux, Leiterin Büro Hamburg G+J Corporate Editors.

Das jeweils schönste Bild der Aktion wird in MOBIL gezeigt. Diese User-Generated-Content-Aktion auf der Website dbmobil.de bildet den Auftakt für die künftig noch stärkere mediale Verknüpfung mit anderen Plattformen der DB. Darüber hinaus gibt es jeden Monat eine Reise mit AMEROPA sowie weitere Gutscheine zu gewinnen.

„Mit der neuen, insgesamt 134 Seiten starken MOBIL-Ausgabe stellen wir das wirtschaftliche, soziale und ökologische Engagement der Deutschen Bahn in den Mittelpunkt“, erklärt Lüssenhop. „Den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit haben wir für unseren langjährigen Kunden mit abwechslungsreichen Inhalten und Formaten realisiert. Der Leser findet auf der mobil-Website Filme, Bildergalarien und ist zur Interaktion aufgefordert“, führt Harzer-Kux aus. 

MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das von G+J Corporate Editors erstellte Kundenmagazin der DB AG ist für ein heterogenes Publikum konzipiert und zeichnet sich nach Verlagsangabe durch hohe Qualität und Reichweite aus. Die verbreitete Auflage liegt laut IVW II/2013 bei knapp 504.000 Exemplaren.

 

 

 



zurück

(bmw) 08.10.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen