Convenience-Großhändler MCS startet virtuelle Akademie für Kunden im Internet

%%%Convenience-Großhändler MCS startet virtuelle Akademie für Kunden im Internet%%%

Steigenden Anforderungen im täglichen Betrieb von Convenience-Shops steht immer weniger Zeit für Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter gegenüber. Die mittelständische Großhandelsgruppe MCS, Offenburg, bietet daher ihren Kunden zukünftig die Möglichkeit, sich virtuell über das Internet weiterzubilden.

Einfache Schulungsvideos, zunächst für den Bereich Back-Shop und Bistro, sollen den Shopbetreiber und seine Mitarbeiter im täglichen Geschäft unterstützen. In diesen sogenannten Tutorials wird beispielsweise ganz einfach gezeigt, wie Brötchen richtig aufgeschnitten oder belegt werden. Angefangen von kleinen Tricks im Umgang mit Brötchengarnituren bis hin zur Erstellung kompletter Snacks kann der Tankstellenbetreiber oder Kioskbesitzer einfach und ohne viel Worte sehen.

„Wir ergänzen mit diesem Angebot unsere bereits bestehende MCS Akademie um ein weiteres wichtiges Tool. Unsere Kunden haben nun die Möglichkeit, unter mcs.eu/akademie oder MCS YouTube-Kanal an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag sich und ihre Mitarbeiter fortzubilden. Die Filme sind ganz einfach über das Internet abrufbar und damit auf dem PC, dem Tablet-Computer oder sogar dem Smartphone zu nutzen. Damit gehen wir mit der Schulung direkt zu unserem Kunden und er kann entscheiden, wann und wo er diese Trainingsfilme nutzen möchte", beschreibt MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger die Anwendungsmöglichkeiten der web-based trainings. „Ergänzt werden die Filme um die Möglichkeit, Werbematerialien für die entsprechenden Snack-Produkte herunterzuladen. So unterstützen wir den Shopbetreiber nicht nur beim Produzieren seiner Snacks, sondern geben ihm auch gleich noch Hilfestellung beim Abverkauf", so Eichinger.

Die virtuelle Akademie ist ein weiterer Baustein der Social Media-Aktivitäten der MCS-Gruppe, die in nächster Zeit weiter ausgebaut werden sollen. Die Corporate-Videos wurden in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Filmproduktion kambekfilm produziert

Das MCS-Netzwerk ist eine nationale Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen, die in Deutschland rund 14.000 Einzelhandelskunden wie Tankstellen, Kioske, Bäckereien oder Lebensmittelgeschäfte beliefert.Die Gruppe erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 531 Millionen Euro  mit Süßwaren, Getränken, Lebensmitteln, Telefonkarten und Tabakwaren und gehört damit zu den führenden Anbietern der Branche.





zurück

(bmw) 24.01.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen