Slow Food Deutschland startet Kiosk-Magazin

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Das Verbraucherinteresse über die Herkunft von Lebensmitteln nimmt zu, ebenso, dass regionale Produkte und Gerichte im Trend sind. Hinzu kommt die steigende Affinität zum Kochen, die von diversen TV-Formaten noch gepusht wird. Der Verein Slow Food Deutschland, Berlin, wird in Zusammenarbeit mit dem oekom verlag, München, im Februar das Magazin Slow Food an den Kiosk bringen.

Das künftig sechs Mal jährlich erscheinende Magazin will sich als Publikumszeitschrift für eine nachhaltige und bewusste Ernährungsweise positionieren. Mit seinem Themenmix aus Genuss- und Gesellschaftsthemen, Porträts und Produktempfehlungen, Reisen und persönlichem Engagement will das SLOW FOOD MAGAZIN die kulinarische Seite der Nachhaltigkeit näher bringen. Nicht zuletzt wollen immer mehr Menschen ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung gerecht werden und hinterfragen umweltschädlichen Pestizideinsatz und agrarindustrielle Tierhaltung ebenso wie menschenunwürdige Bedingungen für Saisonarbeiter.

Die Slow Food-Bewegung setzt sich bereits seit den 80er Jahren für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens ein. Jetzt startet der Slow Food Deutschland Verein mit dem optisch und inhaltlich aufgefrischten SLOW FOOD MAGAZIN Nr. 1/2014 an den Kiosk. Damit geht das Magazin im 24. Jahrgang neue Wege, denn bislang war es als Mitgliedsmagazin positioniert.
„In der Verbindung von Genuss und Verantwortung, die den Geist von Slow Food ausmacht, ist unser Magazin einzigartig. Wir freuen uns, dass der oekom verlag mit uns diesen wichtigen Schritt geht", erklärt Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland. „Damit können wir unsere Werte - getreu dem Slogan gut, sauber und fair - noch besser in die Öffentlichkeit tragen."

Der Münchner oekom verlag hat sich auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen spezialisiert. Verleger Jacob Radloff: „Das SLOW FOOD MAGAZIN trifft thematisch den Puls der Zeit: Die Zukunft unser Ernährung betrifft uns alle - sei es aus gesundheitlichen Gründen, aus kulturellen oder auch ökologischen. Dabei ist Slow Food kein Miesmacher, sondern bietet Lösungen - und das macht richtig Spaß."

Der oekom verlag sowie der Verein Slow Food Deutschland sind optimistisch, denn vom SLOW FOOD GENUSSFÜHRER DEUTSCHLAND 2014 wurden bereits mehr als 25.000 Exemplare verkauft.

Das SLOW FOOD MAGAZIN erscheint in einer Auflage von 40.000 Exemplaren mit einem Copypreis von 6,40 Euro. Die Auflage teilt sich wie folgt auf: 18.500 Exemplare erreichen die Abonnementen und die Slow Food-Mitglieder, 3.500 Exemplare werden an die Slow Food-Unterstützer – derzeit rund 1.200 Unternehmen – distribuiert, 3.000 Exemplare über die Slow Food-Convivien sowie auf Messen und Veranstaltungen – und 15.000 Exemplare des Magazins gehen in den Presseeinzelhandel.





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(bmw) 30.01.2014


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