Helsana startet neues Konzept für SENSO

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Die Helsana Versicherungen AG in Zürich, nach eigenen Angaben die führende Schweizer Krankenversicherung, setzt zur flexiblen Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen auf das „klassische Mehrbundprinzip“ der Zeitung. Dadurch lassen sich laut Helsana die Produktionskosten des Kundenmediums SENSO massiv senken.

Letztes Jahr lancierte Helsana ihren neuen USP und vereinfachte gleichzeitig die Markenarchitektur. Seit Juni 2013 kommunizieren die Tochtergesellschaften Helsana, Progrès, Sansan und Avanex unter dem Dach von Helsana, und alle Kunden der Helsana-Gruppe erhalten das Kundenmagazin SENSO. Die Auflage erhöhte sich dadurch von 460.000 auf 800.000 Exemplare. Der daraus resultierende Kostenanstieg und der Wunsch nach einer flexibleren Kundenansprache ließ Helsana nach kreativen Lösungen suchen.

Die Antwort besteht aus Zeitungsrotationsdruck, Tabloidformat, Refinanzierung über Inserate und Mehrbundkonzept. Der Wechsel vom Zeitschriften- auf den stark standardisierten Zeitungsdruck lässt die Druckkosten massiv sinken. Leichteres Papier und acht Seiten weniger Umfang reduzieren zudem den Posttarif. Das Helsana-Kundenmagazin wird produziert von Arnold.KircherBurkhardt, Stäfa.

Privatkunden von Helsana erhalten das SENSO neu mit zwei Bundteilen: Einem Hauptbund zu den Themen Gesundheit und Gesundheitspolitik und einem zweiten Bund mit Versicherungsinformationen. Mitarbeiter von Helsana erhalten einen dritten Bund an Stelle des bisherigen Mitarbeitermagazins.

SENSO, das Kundenmagazin von Helsana, erscheint vier Mal im Jahr in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch in einer Druckauflage von 755.000 Exemplaren. Das Magazin geht an alle bei der Helsana-Gruppe versicherten Haushalte. Zudem erscheint SENSO auch als E-Paper. Die Anzeigenvermarktung verantwortet Axel Springer Schweiz AG, Zürich. Eine 1/1 Seite 4c kostet 14.000 Schweizer Franken. Weitere Infos bei Pascal Bösiger, Anzeigenverkauf, Tel. +41434445109 oder E-Mail senso@fachmedien.ch.

Die Akzeptanz von SENSO wird durch eine Leserforschung gestützt, welche Helsana im Vorfeld der Neukonzeption durchgeführt hat und auch die neue Ausgabe wird von einer Online-Leserbefragung begleitet.


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(bmw) 01.04.2014


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