kiosk:mediendienste erhält Zuschlag von CargoLine

%%%kiosk:mediendienste erhält Zuschlag von CargoLine%%%

Die Frankfurter CargoLine zählt zu den Top Drei der deutschen Stückgutkooperationen und beauftragte den Kölner Corporate Publisher kiosk:mediendienste mit der Erstellung ihres Nachhaltigkeitsberichts sowie einem Relaunch ihres Kundenmagazins CARGOTIME. Beide Projekte wurden innerhalb von drei Monaten realisiert.

Erst 2016 will die EU die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern verpflichtend machen. Die Speditionskooperation CargoLine präsentiert bereits jetzt ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht und zählt damit zu den Pionieren in der Logistikbranche. Verantwortlich für die grafische und redaktionelle Konzeption sowie die Realisierung des Reports war kiosk:mediendienste.

Stefan Kreutzberger, Gesellschafter von kiosk:mediendienste und Beiratsmitglied der Deutschen Umweltstiftung: „Über den Auftrag haben wir uns sehr gefreut. Zum einen weil uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. Zum anderen, weil sich die Arbeit durch manche Herausforderung spannend gestaltete.“

Innerhalb von drei Monaten wurde der 44-seitige Bericht erstellt, der sämtliche ökologischen, ökonomischen und sozialen Aktivitäten der Speditionskooperation abbildete. Als Basis dienten der Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI), ein internationaler Standard für Nachhaltigkeitsberichte sowie Zahlen, welche die CargoLine-Partner in Zusammenarbeit mit dem renommierten Steinbeis Beratungszentrum für Spedition und Logistik erhoben.

„Uns war wichtig, die nüchternen Werte auf transparente, interessante und vor allem lebendige Art und Weise zu transportieren“, erläutert Kreutzberger. Zudem bestand eine Herausforderung darin, dutzende Partner der Kooperation auf angemessene und individuelle Weise innerhalb des Reports zu berücksichtigen. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Zitaten und einer optisch wie textlich klaren Struktur, fand kiosk:mediendienste „die ideale Lösung“, wie Sandra Durschang, PR und Marketingleiterin von CargoLine, meint: „Herausgekommen ist eine informative, äußerst lesenswerte Lektüre, die sowohl innerhalb, als auch außerhalb unseres Unternehmens auf viel positives Feedback stößt.“ Der CARGOLINE NACHHALTIGKEITSBERICHT 2013 ist in einer Auflage von circa 5.000 Exemplaren erschienen und steht zudem als PDF-Version auf der Unternehmenssite zur Verfügung.

CARGOTIME mit neuem Outfit

Parallel zur Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeitsberichts hat kiosk:mediendienste das Kundenmagazin CARGOTIME von CargoLine einem Relaunch unterzogen. Bereits seit 2006 erstellen die Kölner das zwei Mal jährlich erscheinende Magazin, das im Laufe der Zeit immer wieder gestalterisch wie inhaltlich neuen Anforderungen angepasst wurde. Die Auflage von CARGOTIME liegt bei über 20.000 Exemplaren.

Mit dem aktuellen Relaunch erfährt die Zeitschrift nun erstmalig umfassendere Änderungen, zu denen auch die Erweiterung von 20 auf 24 Seiten gehört. „Ziel war, das Medium magaziniger zu machen. Zu diesem Zweck haben wir den Bildanteil sowie die Leerräume zwischen Vorspann und Fließtext deutlich erhöht“, so Grafik Designer Wolfgang Scheible von kiosk:mediendienste. „Außerdem kommt die CARGOTIME jetzt mit flexibler Spalteneinteilung daher, was mehr Raum für Kreativität eröffnet.“ Auch die Auflösung starrer Infokästen lässt das Magazin leichter wirken. Zudem wurde dem „Wandel“ der CargoLine entsprechend das Thema „Nachhaltigkeit“ im Kundenmagazin nun mehr Raum und Bedeutung gegeben.





zurück

(bmw) 24.06.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen