Neuer Blog erforscht die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft

%%%Neuer Blog erforscht die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft%%%

Wie sensibilisiert man Entscheider der Wohnungswirtschaft für die digitalen Möglichkeiten ihrer Branche? Das hat sich die Mainzer Aareon AG gefragt und unter dem Titel EXPEDITION WOHNUNGSWIRTSCHAFT einen Blog ins Leben gerufen. Ein Redaktionsteam um Kai Heddergott stellt in Deutschland und Umgebung Persönlichkeiten und Projekte vor, die mit digitalen Mitteln die Immobilienwirtschaft und Immobilien maßgeblich verändern.

Neue Softwarelösungen und eine stark wachsende mobile Nutzung von Onlinediensten werden die Arbeit von Entscheidern aus der kommunalen und privaten Wohnungswirtschaft sowie von Verantwortlichen der Haus- und Gebäudeverwaltungen zunehmend erleichtern. Deshalb launchte die Aareon AG, nach eigenen Angaben Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft,  ihren Blog expedition-wohnungswirtschaft.de , der die Thematik „Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“ in all ihren Facetten beleuchten soll.

„Der Blog hat den Vorteil, dass er als Digitalmedium einfach authentisch zu der Thematik passt. Außerdem fungiert er als eine Art Themenpool und Inspirationsquelle für Journalisten aus der Fach- und Publikumspresse“, sagt Jürgen Trott, Teamleiter Konzernbereich Marketing und Kommunikation bei der Aareon AG. „Im Ergebnis erzielen wir so einen hohen Streuungsgewinn für die Thematik Digitalisierung und Optimierung IT-gestützter Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft.“ 

So zeigt zum Beispiel der Blog, das digital nicht gleich kompliziert ist. Intelligente Häuser wie etwa das Haus des Architekten Berndt Mack in Klagenfurt sollen den Alltag seiner Bewohner erleichtern. Digitale Angebote können auch älteren und pflegebedürftigen Menschen helfen, eigenständiger zu leben. Ein innovatives Stadtquartier für Demenzkranke in Rheinhessen ist dafür ein gutes Beispiel. Auch das Verhältnis von Mieter und Vermieter wird durch die elektronische Datenverwaltung in vielen Bereichen immer unkomplizierter.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, daher wird die EXPEDITION WOHNUNGSWIRTSCHAFT auch ein kritisches Auge auf die digitalen Entwicklungen werfen. Gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten der Blogger-Szene wird die Redaktion unter der Ägide des Publizisten Kai Heddergott ermitteln, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, wenn zum Beispiel immer mehr sensible Daten digital verfügbar sind. „Insgesamt wird es immer um die Frage gehen, welche Chancen, aber auch Risiken ergeben sich aus der Digitalisierung und neuen mobilen Dienstleistungen für die Gesellschaft und die Wohnungswirtschaft? Und wie können sich die Unternehmen darauf schon heute vorbereiten?“, sagt Heddergott.

Die Aareon AG als Initiatorin des Blogs setzt auf den journalistischen Charakter der Inhalte und nimmt sich daher auch bei der Themenauswahl ganz bewusst zurück. „Bei diesem Blog legen wir besonderen Wert darauf, möglichst viele unterschiedliche Stimmen und Beispiele vorzustellen, über unser eigenes Leistungsangebot wird nur anhand ein paar ausgewählter Beispiele berichtet“, so Jürgen Trott.

Konzipiert wurde EXPEDITION WOHNUNGSWIRTSCHAFT von der Wiesbadener Kommunikationsagentur Die Firma, die auch für die Umsetzung des Blogs verantwortlich ist.


zurück

(bmw) 11.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen