Vivantes Hauptstadtpflege präsentiert neuen Mitarbeiterfilm

%%%Vivantes Hauptstadtpflege präsentiert neuen Mitarbeiterfilm%%%

Die Gewinnung von Altenpflegekräften ist weiterhin eine der zentralen Herausforderungen in Deutschland. Die Vivantes Hauptstadtpflege, eine Marke des Berliner Gesundheitskonzerns Vivantes Netzwerk für Gesundheit, verstärkt ihre Recruiting-Maßnahmen und präsentiert einen neuen Mitarbeiterfilm. Ziel ist es, insbesondere examinierte Altenpflegekräfte über die Vorteile von Vivantes als Arbeitgeberin zu informieren.

Dr. René Herrmann, Geschäftsführer der Vivantes Forum für Senioren: „Die Altenpflege hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance davon zu profitieren. Der Film zeigt die Karriere- und Aufstiegschancen in der Vivantes Hauptstadtpflege – und dies nicht nur für jüngere, sondern auch für ältere und berufserfahrene Kräfte.“

Ihm sei dabei wichtig gewesen, einen authentischen Film zu produzieren. Einerseits werden an die Pflegekräfte von heute sehr hohe Anforderungen gestellt; andererseits bieten die Alleinstellungsmerkmale des kommunalen Trägers viele Vorteile für die Beschäftigten. Im etwa sechsminütigen Recruiting-Film kommen deshalb neben der Geschäftsführung vor allem Mitarbeiter zu Wort, die in den Pflegeeinrichtungen in direktem Kontakt zu den Bewohnern stehen und sie versorgen.

Der Mitarbeiterfilm wurde in Zusammenarbeit mit Christine Boock und ihre Filmproduktionsfirma fuegofim in Berlin produziert und ist auf der Unternehmenssite, bei Facebook und YouTube zu sehen.

Zudem soll der Mitarbeiterfilm die Recruiting-Maßnahmen auf Messen wie der JOBAKTIV im September 2014 oder bei Marktplatzveranstaltungen unterstützen, die zusammen mit den Berliner Jobcentern regelmäßig stattfinden. Vivantes ist auch Teil der Informations- und Mobilisierungskampagne „Fachkräfte-Offensive“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Bundesagentur für Arbeit.

Herrmann: „Alle unsere Maßnahmen dienen dazu, dem Fachkräftemangel offensiv entgegenzutreten. Der neue Film zur Mitarbeitergewinnung ist ein Baustein im Gesamtkonzept. Auch in Zukunft werden wir uns dem Thema intensiv widmen und weitere Anstrengungen unternehmen.“


zurück

(bmw) 07.08.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen