KircherBurkhardt und BurdaCreative fusionieren zu C3

%%%KircherBurkhardt und BurdaCreative fusionieren zu C3%%%

(v.l.n.r.) Lukas Kircher, Gregor Vogelsang und Rainer Burkhardt, © C3

Die beiden Content Marketing-Unternehmen KircherBurkhardt, Berlin, und BurdaCreative, München,  schließen sich zusammen und gründen die Agentur C3. Noch 2014 soll das neue Unternehmen vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts aktiv werden.

Je 50 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen halten Hubert Burda Media, München, und die beiden Gründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt. Die digitale Redaktionsagentur wunder media productions, die Burda Anfang des Jahres akquiriert hat, wird ebenfalls in das neue Unternehmen eingebracht. Die Führung von C3 übernehmen die beiden Gründer Rainer Burkhardt und Lukas Kircher sowie der derzeitige BurdaCreative Geschäftsführer Gregor Vogelsang.

Die neue Agenturgruppe C3 verfügt über 59 Millionen Euro Umsatz und 400 Mitarbeiter. Weit über 100 Journalisten, die von Print bis Social Media alle Disziplinen des Content Marketing beherrschen, werden künftig für C3 arbeiten. Beide Partner setzen weiter auf internationales Wachstum und haben sich verpflichtet, im Zuge der Fusion in den internationalen Ausbau und in kontinuierliche technologische Innovation einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag zu investieren. Ziel beider Partner ist es, mit C3 den internationalen Content Marketing Champion zu bauen.

Lukas Kircher sagt zum frisch unterschriebenen Zusammenschluss: „Für uns ist der geplante Merger mit der BurdaCreative ein smarter move, um unsere lang gehegten Pläne zum internationalen Wachstum und zur Expansion in weitere Kompetenzfelder mit einem starken Partner in die Tat umzusetzen.“ Gleichzeitig, so betont Rainer Burkhardt, garantierten die geschlossenen Vereinbarungen, „dass wir die unternehmerische Unabhängigkeit und unsere kreative und urbane Agenturkultur erhalten.“

Burda-Vorstand Philipp Welte: „Der Beginn unserer Wertschöpfung als Verlag bleiben auch in einer weitergehend digitalisierten Medienwelt hochwertige journalistische Inhalte, aber wir werden mit diesen Inhalten auch andere Wege gehen müssen als im letzten Jahrhundert. Einer davon ist es, andere Unternehmen in der medialen Arbeit für ihre Marken und Produkte zu unterstützen. Dabei sind Lukas Kircher und Rainer Burkhardt mit ihren Teams die idealen Partner für uns.“

Gregor Vogelsang: „Diese Fusion mit KB ist ein konsequenter Schritt, um unsere Unternehmensentwicklung zu beschleunigen. BurdaCreative hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Anbieter im Content Marketing entwickelt, internationale Allianzen geschlossen und sich mit der digitalen Redaktionsagentur wunder media verstärkt.“

Das neue Unternehmen verfügt zum Start über Standorte und Büros in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Zürich, London, Moskau, Honkong und New York und ist auf ein zügiges internationales Wachstum ausgerichtet. Durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen wird ein neuartiges, international agierendes Agenturnetzwerk entstehen, das auch global agierende Kunden aus einer Hand bedienen kann. Die bisher geschlossenen nationalen und internationalen Allianzen von BurdaCreative (unter anderem in UK und Russland) bleiben bestehen. Auch die von KircherBurkhardt und Burda bereits akquirierten Unternehmen werden Teil der Agenturgruppe. Dazu zählen der Data- und Tech-Spezialist Cope und Wundermedia mit Expertise in Social Media, Community Management und Webvideos.

Die bisherigen an Kunden und Wirtschaftsbranchen ausgerichteten Client Teams bleiben in ihren Formationen bestehen, auch an den Berichtslinien ändert sich zunächst nichts. Im Zuge der klaren Wachstumsstrategie will C3 kräftig in die besten Talente und weitere Mitarbeiter investieren. Die drei Hauptgeschäftsführer teilen die Führungsaufgaben in Ressorts auf: Rainer Burkhardt ist für Client Services, Business Development und die bisherigen KircherBurkhardt-Standorte verantwortlich, Lukas Kircher für Technologie, Kreativität sowie Innovation und Gregor Vogelsang für Strategie, internationales Wachstum, M&A und die bisherigen BurdaCreative-Standorte. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Jeno Schadrack (CFO), Burkhard Tewinkel (Berlin), Karsten Krämer (Hamburg) und Dr. Christian Fill (München). Alle Beteiligungen beider Unternehmen bleiben unter ihrer bisherigen Führung.



zurück

(bmw) 17.09.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen