10. PR-Bild-Award ausgeschrieben

%%%10. PR-Bild-Award ausgeschrieben %%%
Der Startschuss für PR-Bild-Award 2015 ist gefallen, der in diesem Jahr zum zehnten Mal von der dpa-Tochter news aktuell ausgerichtet wird. Ab sofort können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen sich bewerben. Passend zum Jubiläum gibt es die neue Sonderkategorie Social Media-Foto. Ausschlaggebend für die Bewertung dieser neuen Kategorie: Die Resonanz im Netz.

„Gute Bilder sind das A und O jeder Kommunikation. Sie transportieren Geschichten, Gefühle und Botschaften. Mit Bildern erreichen wir die Menschen in nur wenigen Sekunden. Das schafft kein Text", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell. „PR-Fotografie ist für uns ein zentraler Bestandteil der Kommunikationsarbeit. Mit dem PR-Bild Award wollen wir den Stellenwert dieser so wichtigen Disziplin stärken und fördern."

Die neue Sonderkategorie Social Media-Foto trägt der großen Bedeutung der Kommunikation in Sozialen Netzwerken Rechnung. Hier entscheiden weniger ästhetische Qualitäten sondern vielmehr Likes, Kommentare und Bewertungen im Social Web. Für die Teilnahme sind Foto-Posts aus allen Sozialen Netzwerken erlaubt.

„Auf Facebook, Instagram oder Pinterest feiern Unternehmen regelmäßig tolle Kommunikationserfolge mit ihren Fotos", erläutert Stier-Thompson die Idee hinter der Sonderkategorie. „Dabei kommt es meist nicht auf die handwerkliche Kunst an, sondern darauf, die User zu einer Reaktion zu verführen. Beim PR-Bild Award wollen wir spontane Selfies, charmante Schnappschüsse oder virale Kampagnen auszeichnen."

Der Preis ist ausgeschrieben für Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnehmer können beliebig viele Bilder in beliebig vielen Kategorien einreichen. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten für Pressearbeit und PR verwendet worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

In diesem Jahr stehen sieben Kategorien zur Verfügung:

  • Unternehmenskommunikation
  • Event und Messe
  • Produktfoto
  • Porträt
  • NGO-Foto
  • Tourismus, Freizeit und Sport
  • Social Media-Foto (Sonderkategorie zum 10. Jubiläum).

Der Bewerbungsschluss ist am 19. Juni 2015. Weitere Informationen und zur Bewerbung…


zurück

(bmw) 25.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen