EWE launcht konzernweites Mitarbeiterportal

%%%EWE launcht konzernweites Mitarbeiterportal%%%

Der Oldenburger Energieversorger EWE launcht ein konzernweites Mitarbeiterportal, die bislang getrennten Intranets für Energie, Telekommunikation und IT vereint. Damit soll für mehr Transparenz und Informationsaustausch bei den rund 9.000 Mitarbeitern gesorgt werden.

Der Launch des übergreifenden Konzernmitarbeiterportals erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur ecx international AG, München. Das Mitarbeiterportal beinhaltet neue Social Features und bietet zudem digitale Themen- und Projekträume. Jeder Mitarbeiter erhält einen personalisierten Informationszugang, der sich nach der jeweiligen Position der Person richtet.

„Damit steigern wir zum einen die Relevanz, denn spezifische Informationen, die nur für einen Geschäftsbereich interessant sind, werden auch nur dessen Mitarbeitern angezeigt. Zum anderen gewährleisten wir ein Maximum an Sicherheit, denn sensible Daten werden automatisch nur dem berechtigten Personenkreis zur Verfügung gestellt“, sagt Andrea Wingenbach, Projektleiterin EWE Intranet.

Das neue zentrale Unternehmensnetzwerk dient zur besseren Verknüpfung aller Abteilungen und soll zu einem dynamischen Austausch über die Hierarchien hinweg anregen. Durch Kommentar- und Bewertungsfunktionen wie Foren, Wikis und Umfragen soll eine neue „Feedback-Kultur“ etabliert und Transparenz geschaffen werden.

Wingenbach: „Unser neues Intranet reduziert als zentrale Kommunikationsplattform für alle Mitarbeiter das Silo-Denken der Abteilungen. Es fördert einen dynamischen Austausch über alle Hierarchien und Abteilungen hinweg. Experten in unseren Unternehmen können sich leichter finden, miteinander kommunizieren und ihre Meinung kundtun.“

Das neue Mitarbeiterportal läuft auf Basis der Sitecore Experience Plattform und wurde vom Sitcore-Partner ecx international AG implementiert. Das Konzept wurde von EWE inhouse erstellt.


zurück

(bmw) 21.07.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen